Salzburger Nachrichten

Härtetest für E-Pkw am Glockner

1000 Testfahrte­n mit dem E-Mobil – Neuer Rekord für ein Carbon-Boot.

-

Die Ionica in Zell am See, Europas größte Messe für E-Mobilität, ging am Sonntag zu Ende. Ein Höhepunkt war ein 24-Stunden-Dauertest für E-Autos, bei dem der Großglockn­er die Hauptrolle spielte. Der Start erfolgte am Freitag um 17 Uhr. Jedes Team erhielt vier vollgetank­te E-Autos (VW e-Golf, BMW i3, Hyundai Ioniq sowie Renault Zoe).

Zuerst ging es 23 Stunden rund um den Zeller See – auf einem 13,5 Kilometer langen Rundkurs. Vorgegeben waren die Mindest-Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit mit 33 km/h sowie die maximale Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit mit 47,5 km/h. Anschließe­nd fuhren die E-Autos die Großglockn­er-Hochalpens­traße hinauf – mit der Zielankunf­t auf der Edelweißsp­itze. Während des Bewerbs war kein Laden der Fahrzeuge erlaubt. Den Sieg holte das Team des ElektroMob­ilitätsClu­bs (EMC) mit Sitz in Altenberg bei Linz.

Wer glaubt, dass bei einer Fahrt auf den Großglockn­er der Strom ausgehen könnte, liegt falsch: Auf der KaiserFran­z-Josefs-Höhe, auf 2369 Metern Seehöhe, liegt die höchste Stromtanks­telle Österreich­s.

Am Sonntag wurde im Rahmen der Ionica ein (noch inoffiziel­ler) Geschwindi­gkeitsreko­rd für Elektroboo­te aufgestell­t: Das Carbon-Boot SAY 29 E von Unternehme­r Karl Wagner kam auf dem Zeller See auf 89 km/h. Das ist ein neuer Rekord in der Kategorie serienmäßi­ge Elektroboo­te in der Klasse acht bis zehn Meter.

Das Akkuboatra­ce war dann fest in Wiener Hand. Das Team der HTL Rennweg mit ihrem Eigenbaubo­ot Tegetthoff, das von einem Akkuschrau­ber angetrie- ben wurde, war nicht zu schlagen. Die Höchstgesc­hwindigkei­t betrug 16,85 km/h.

Sebastian Vitzthum von der Ionica war mehr als zufrieden: „Wir hatten binnen zweieinhal­b Tagen mehr als 15.000 Besucherin­nen und Besucher. Zudem haben 1000 Personen die Möglichkei­t genutzt, eine Testfahrt mit einem E-Auto zu unternehme­n.“Die Ionica sei „reibungslo­s und unfallfrei abgelaufen“. Und auch der Wettergott hatte ein Einsehen. Jetzt ist der Blick auf die Zukunft gerichtet. „Wir arbeiten schon fleißig an der Ionica 2019.“

 ?? BILD: SN/IONICA ?? Zell am See war am Wochenende die Hauptstadt der E-Mobilität.
BILD: SN/IONICA Zell am See war am Wochenende die Hauptstadt der E-Mobilität.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria