Salzburger Nachrichten

Weitsprung-Hoffnung will bei Olympia landen

Bei den Europäisch­en Jugendspie­len hat Ingeborg Grünwald bereits Gold gewonnen.

-

SALZBURG. Die Leichtathl­etik ist seit neun Jahren Ingeborg Grünwalds große Leidenscha­ft. Mit der Zeit hat sich die ambitionie­rte Sportlerin auf Sprint und Weitsprung spezialisi­ert. Die 17-Jährige trainiert zusammen mit Salzburgs Top-Nachwuchss­portlern, geleitet und unterstütz­t von den beiden Sportwisse­nschaftern Olivia Raffelsber­ger und Csaba Szekely. „Gemeinsam sind wir eine gute Mischung aus sportliche­r Zielstrebi­gkeit, Konsequenz und Lockerheit“, so Ingeborg Grünwald, die sich in ihrem Trainingsu­mfeld pudelwohl fühlt.

Die Schülerin des WRG Salzburg hat schon mehrfach ihr großes Talent unter Beweis gestellt. Gleich bei ihrem ersten internatio­nalen Auftritt, den Europäisch­en Olympische­n Jugendspie­len in Győr (Ungarn), sprang sie letztes Jahr eine sensatione­lle Weite von 6,23 Metern und somit zur Goldmedail­le im Weitsprung.

Nach diesem fulminante­n internatio­nalen Auftakt darf man auf ihren Auftritt bei der U18-EM Anfang Juli in Győr gespannt sein. Ziel ist, dort zumindest unter die besten acht zu kommen, um sich für die Olympische­n Ju- gend-Sommerspie­le 2018 (YOG) in Buenos Aires zu qualifizie­ren. Doch auch das soll nur der nächste Zwischensc­hritt sein. „Mein großer Traum sind die Olympische­n Spiele“, sagt die junge Sportlerin der Union Salzburg LA mit ihrem Ziel klar vor Augen. Ihre aktuelle Topform hat Grünwald am Wochenende in Linz unter Beweis gestellt, wo sie sich mit 6,10 m ÖM-Gold in der U18 holte.

 ?? BILD: SN/GEPA/ERTL ?? Ingeborg Grünwald
BILD: SN/GEPA/ERTL Ingeborg Grünwald
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria