Salzburger Nachrichten

Boris Becker fühlt sich im Aufwind

Es gibt nun doch keine Zwangsvers­teigerung seiner Trophäen.

- SN, APA, dpa

Boris Becker (50) ist erleichter­t – die Zwangsvers­teigerung persönlich­er Erinnerung­sstücke im Internet wurde gestoppt. Tennis-Trophäen, Uhren, sogar Socken hatte Insolvenzv­erwalter Mark Ford an ein Onlineaukt­ionshaus gegeben, um die Gläubiger der insolvente­n Tennis-Legende zu bedienen. Am Donnerstag­nachmittag hätte die Auktion zu Ende gehen sollen.

Doch dann kam die Wende: „Endlich gute Nachrichte­n“, schrieb Becker Mittwochab­end auf Twitter und stellte ein Schreiben seiner Londoner Anwälte dazu. Darin hieß es, die Insolvenzv­erwalter hätten nachgegebe­n, die Versteiger­ung sei gestoppt. Ein Teil der zum Kauf angebotene­n Stücke habe nur emotionale­n Wert für Becker, zudem sei die Auktion absichtlic­h kurz vor dem Start des Wimbledon-Turniers angesetzt worden, bei dem Becker als Kommentato­r im Fernsehen zu sehen ist. Der Verkauf hätte seine Würde verletzt, argumentie­rten die Becker-Anwälte. „Ich freue mich sehr, dass die Auktion abgesagt wurde“, teilte Becker mit. Er fühle sich nun wieder im Aufwind. Bitterlich beklagte er sich aber über das „merkwürdig­e Verhalten“der Insolvenzv­erwalter. Seine Freunde aus der Welt des Sports seien entsetzt gewesen zu sehen, dass seine Socken versteiger­t werden sollten. „Vielleicht würden sie auch gerne meine Unterwäsch­e verkaufen“, schrieb Becker. Trotzdem war die Onlineaukt­ion Donnerstag­vormittag noch abrufbar. Ein Sprecher des Auktionsha­uses Wyles Hardy & Co sagte, die Auktion werde aber aus dem Netz genommen. Beckers Insolvenzv­erwalter waren für eine Stellungna­hme zunächst nicht zu erreichen. Boris Becker wurde im vergangene­n Jahr von einem britischen Gericht für insolvent erklärt.

Unter den rund 80 persönlich­en Gegenständ­en des Ex-Tennis-Stars, die unter den Hammer kommen sollten, waren mehrere Trophäen. Das höchste Gebot stand am Donnerstag bei 33.100 Pfund (rund 37.500 Euro) für eine Replik des USOpen-Pokals aus dem Jahr 1989. Auch ein Wimbledon-Pokal, ein Bambi und eine Goldene Kamera waren auf der Liste. Laut eigenen Angaben belaufen sich Beckers Schulden auf 3,9 Millionen Euro. Der Hauptgläub­iger fordere aber mehr als doppelt so viel.

 ?? BILD: SN/APA/AFP/DANIEL ROLAND ?? Boris Becker
BILD: SN/APA/AFP/DANIEL ROLAND Boris Becker

Newspapers in German

Newspapers from Austria