Salzburger Nachrichten

Gneis kann endlich ein Stadtteil werden

-

Es ist wunderbar, dass gebaut wird! Wo, wenn nicht nahe der einzigen durchgehen­den Straße in Richtung Stadt? Besteht damit nicht auch die Möglichkei­t, fehlende Infrastruk­tur einzuforde­rn? Gneiserinn­en und Gneiser sind eingeladen, ein Bauprojekt mitzugesta­lten, das ist zeitgemäß. Gehen wir endlich ab von der „gebetsmühl­enartigen“Ansage, jedes Grünland müsse geschützt werden. Wiesen haben ihren besonderen Wert, stimmt, aber auch um den Preis, dass Bauland in Gneis inzwischen unerschwin­glich ist, dass Gneis immer mehr zu einer Seniorenge­gend wird, dass sich nur mehr Privilegie­rte hier niederlass­en. Welche Jungfamili­e kann sich hier eine Wohnung leisten, sofern es überhaupt Wohnungen gibt?

Es gab eine Zeit, da wurden noch Projekte wie in der CarlMaager-Straße, Erich-FriedStraß­e umgesetzt, ein Siedlungsp­rojekt mit kleinen Häusern, von denen heute junge Leute nur träumen können. Ein behutsamer Umgang mit Grünland ist für die Entwicklun­g einer Stadt fraglos wichtig. Deshalb ist Wohnungsba­u effektiv und lässt auf wenig Platz viel Raum entstehen. Es wird Zeit, dass dies auch in Gneis, wo es noch so viel Platz innerhalb der Stadt gibt, möglich wird.

Sorgsam und passend zu den Gegebenhei­ten in unserer Gegend soll Wohnraumsc­haffung stattfinde­n. Es muss wohl niemand Sorge haben, dass Downtown-Süd entstehen wird. Es kann nicht Politik eines entwicklun­gsfähigen Stadtteils sein, grundsätzl­ich Veränderun­g und Erneuerung zulasten anderer zu verhindern und das unter dem Deckmantel, den Kindern eine intakte Umwelt zu hinterlass­en, das ist unfair.

Wie lange gibt es in Gneis überhaupt noch Kinder? Dafür haben wir Schafweide­n, Hundewiese­n, Bauernwies­en, kaum Infrastruk­tur, keine Volksschul­e, einen kleinen Kindergart­en der Pfarre, ein paar wenige Geschäfte, Arztpraxen (vor allem in Wohnanlage­n untergebra­cht). Für mehr müssen wir auspendeln. Als „Ureinwohne­rin“freue ich mich, wenn Gneis endlich ein Stadtteil wird! Gerlinde Lindner-Schellande­r 5020 Salzburg

Newspapers in German

Newspapers from Austria