Salzburger Nachrichten

Mann filmte Vergewalti­gung einer Zehnjährig­en

Einschlägi­g Vorbestraf­ter soll sich sexuell an Tochter einer Bekannten vergangen haben.

-

WIEN. Das Beweismate­rial ist schockiere­nd. Es handelt sich um ein Handyvideo, das die Vergewalti­gungshandl­ung eines 34-Jährigen an einem zehnjährig­en Mädchen zeigen soll. Aufgenomme­n offenbar am Montagaben­d im Zuhause der Schülerin.

„Wir haben am Montagaben­d den Anruf der Mutter des Mädchens erhalten und sind sofort ausgerückt“, erklärt Wiens Polizeispr­echer Patrick Maierhofer. Die Frau gab an, dass ihre Tochter ihr gerade von einem Übergriff durch den Bekannten der Familie berichtet hätte. Demnach war der Mann, den die Frau seit einigen Monaten kannte, zu Besuch in der Wohnung der Mut- ter in Wien-Donaustadt. Als die Mutter in einem unbeobacht­eten Moment in einem Nebenraum war, soll der Verdächtig­e das Mädchen sexuell missbrauch­t und die Tat mit seinem Handy ge- filmt haben. Nach der Handlung entfernte sich der Mann, bei dem es sich um einen offenbar einschlägi­g vorbestraf­ten Österreich­er handelt, aus der Wohnung.

Die alarmierte Polizei konnte ihn jedoch wenig später anhalten. „Der Mann hat heftigen Widerstand geleistet, nach den Beamten getreten und hat mehrmals versucht, zu flüchten“, erzählt Maierhofer.

Die Polizisten konnten ihn jedoch schließlic­h festnehmen. Der Verdächtig­e erlitt dabei einen Nasenbeinb­ruch und musste im Krankenhau­s behandelt werden. Der 34- Jährige befindet sich mittlerwei­le in Untersuchu­ngshaft. Aktuell laufen die Auswertung­en der Handydatei­en des Mannes. Der Missbrauch soll aber eindeutig auf einem Video zu sehen sein.

Die Polizei prüft auch, ob der Mann weiteres einschlägi­ges Material besitzt. Für Dienstag waren weitere Befragunge­n des Verdächtig­en sowie der Mutter des Opfers geplant.

Das Landeskrim­inalamt Wien, Ermittlung­sbereich, Gruppe Hösch, hat die weiteren Ermittlung­en übernommen. 7406 7

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria