Salzburger Nachrichten

Thalgau ist eine Woche ohne Bürgermeis­ter

Nach Formalfehl­er bei der Einladung zur Gemeindeve­rtretungss­itzung übernimmt Vizebürger­meisterin Götzendorf­er die Amtsgeschä­fte.

-

THALGAU. Eigentlich war alles von langer Hand vorbereite­t: Gemeindeve­rtreter Johann Grubinger (ÖVP) sollte gestern die Nachfolge von Martin Greisberge­r (ÖVP) als Bürgermeis­ter von Thalgau antreten. Doch dazu kam es nicht. Zwar schied Greisberge­r wie geplant aus dem Amt, aber: Der neue Bürgermeis­ter wurde nicht gewählt. Der Grund dafür ist ein Formalfehl­er: Die Kundmachun­g der öffentlich­en Sitzung der Gemeindeve­rtretung auf dem elektronis­chen Weg erfolgte zu spät. Die Einladung per E-Mail blieb urlaubsbed­ingt in der Amtsstube liegen. „Jetzt findet die Sitzung eben nächste Woche statt, und bis dahin ist Thalgau bürgermeis­terlos“, fasst Martin Greisberge­r zusammen.

Der Alltag in der Flachgauer Gemeinde werde deshalb jedenfalls nicht zusammenbr­echen. „Vizebürger­meisterin Anita Götzendorf­er übernimmt vorüberge- hend die Amtsgeschä­fte“, erklärt der nunmehrige Ex-Bürgermeis­ter Greisberge­r.

Er wurde Montag gewisserma­ßen aus dem Amt „gehoben“: Die gesamte Mannschaft des Bauhofs rückte in der Früh mit der ganzen Gerätschaf­t inklusive Radladersc­haufel an, um ihn abzuholen. „Die Kollegen haben sich ganz schön etwas einfallen lassen, was mich sehr gefreut hat“, erzählt Greisberge­r. „Nach 14 Jahren im Amt gebührt ihm so ein humorvolle­r Abschied“, sagt Johann Grubinger. Dass er nun noch eine Woche warten muss, bevor er sein Amt als Bürgermeis­ter antreten darf, nimmt Grubinger gelassen. „Für mich ist es g’hupft wie g’hatscht“, sagt er. Wesentlich sei, dass die Gemeindeor­dnung eingehalte­n werde und dazu gehöre eben auch die Berücksich­tigung aller Fristen.

Als interimist­ische Bürgermeis­terin für eine Woche ist nun Anita Götzendorf­er im Einsatz. „Zu meinen Aufgaben gehören jetzt sämtliche Unterschri­ften, die normalerwe­ise der Bürgermeis­ter leistet, und natürlich auch Veranstalt­ungen wie der Heimkehrer-Frühschopp­en am kommenden Sonntag“, erklärt Götzendorf­er. Auch wenn man das tägliche Geschäft nicht vorplanen könne, sei sie ziemlich sicher, dass in dieser einen Woche ohne Bürgermeis­ter „nichts Großartige­s“passieren werde.

Götzendorf­er wird es auch sein, die nächsten Dienstag die Sitzung mit der Neuwahl des Bürgermeis­ters eröffnen und leiten wird. Bis zur Wahl und anschließe­nden Angelobung von Johann Grubinger. Dann übernimmt wieder ein „echter“Bürgermeis­ter.

„ Nun werde ich eben eine Woche später Bürgermeis­ter.“

 ?? BILD: SN/GEMEINDE THALGAU ?? Martin Greisberge­r wurde von Mitarbeite­rn des Bauhofs an seinem letzten Tag als Bürgermeis­ter buchstäbli­ch aus dem Amt „gehoben“.
BILD: SN/GEMEINDE THALGAU Martin Greisberge­r wurde von Mitarbeite­rn des Bauhofs an seinem letzten Tag als Bürgermeis­ter buchstäbli­ch aus dem Amt „gehoben“.
 ??  ?? Johann Grubinger, ÖVP
Johann Grubinger, ÖVP

Newspapers in German

Newspapers from Austria