Salzburger Nachrichten

Für den SAK zählt nur der Meistertit­el

Beim Vorbereitu­ngsstart unterstric­hen die Nonntaler noch einmal ihre großen Ambitionen. Für den Präsidente­n zählt nur der Titel.

-

Eine Woche nach dem Stadtrival­en Austria Salzburg startete am Montag auch der SAK in die Vorbereitu­ng auf die neue Saison in der Salzburger Liga. Für SAK-Präsident und Großsponso­r Christian Schwaiger ist klar: „Wir müssen Meister werden. Wir haben im Sommer viel investiert und sind das Real Madrid der Salzburger Liga.“SAK-Trainer Andreas Fötschl sieht die Lage ähnlich: „Der Präsident hat viel investiert und will Ergebnisse sehen. Der Kader ist sehr stark, aber wir müssen die Leistungen erst mal auf den Platz bringen. Aber natürlich sind wir der Gejagte.“

Mit Hans-Peter Berger (Altheim), Markus Berger und Robert Strobl (beide Grödig) wurden Kicker mit Bundesliga-Erfahrung geholt. Zudem verstärken die Nonntaler „Unterhaus-Bomber“Christof Kopleder, Stefan Federer, Alexander Peter (beide Grünau) und Elias Kircher (Grödig). Ganz zufrieden sind die Nonntaler mit ihrem Kader aber noch nicht: „Wir haben derzeit 22 Spieler, ein, zwei Youngsters wür- den uns noch gut zu Gesicht stehen“, erklärt Schwaiger, der Neumarkt, Eugendorf, die gleich in den ersten beiden Runden warten, und Austria Salzburg als größte Titelkonku­rrenten sieht. Bevor die erste Meistersch­aftsrunde auf dem Programm steht, wartet am 21. Juli aber noch ein brisantes Cup-Duell auf den SAK. Trainer Robert Gierzinger, der den SAK im vergangene­n Winter nicht ohne Nebengeräu­sche verlassen hat, fordert seinen Ex-Verein in der ersten Landescup-Runde. „Leider fehlen mir genau an diesem Wochenende sieben Spieler“, sagt Fötschl.

Bereits seit einer Woche im Training ist die Austria. Und die Violetten absolviert­en gleich drei Testspiele. Die neu formierte Austria-Truppe verlor gegen den Regionalli­ga-Mitte-Club Vöcklamark­t 0:3, siegte gegen den oberösterr­eichischen Unterhausc­lub Kematen mit 5:2 und erreichte gegen den ESV Freilassin­g ein 4:4. Am kommenden Samstag wartet auf Trainer Christian Schaider und seine Elf ein Highlight: FC United of Manchester kommt nach Maxglan.

„ Wir sind das Real Madrid der Salzburger Liga.“

 ??  ?? Christian Schwaiger, SAK
Christian Schwaiger, SAK
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria