Salzburger Nachrichten

Jedes Jahr überrascht ein Österreich­er

Nach Sebastian Ofner im Vorjahr spielt sich Dennis Novak ins Rampenlich­t von Wimbledon.

- SN, APA

Dennis Novak überrascht beim Tennis-Grand-Slam von Wimbledon weiter. Der 24-jährige Niederöste­rreicher setzte sich am Mittwoch gegen den als Nummer 17 gesetzten Franzosen Lucas Pouille in einem Fünfsatzkr­imi mit 6:4, 6:2, 6:7(8), 3:6, 6:2 durch. Nach 2:55 Stunden jubelte der Qualifikan­t und trifft nun in der dritten Runde des Rasenklass­ikers auf den Kanadier Milos Raonic.

Raonic setzte sich gegen den Australier John Millman (AUS) in drei Tiebreaks mit 7:6, 7:6, 7:6 durch. Für Novak – vor dem Turnier die Nummer 171 der Welt – war es der erst zweite Sieg beim dritten Hauptfeld-Antreten bei einem Major-Turnier. In der Weltrangli­ste wird Novak nun einen Sprung auf Position 125 machen und damit ein neues Karriereho­ch erreichen.

Auf Court 18 der All England Championsh­ips erwischte Österreich­s Nummer vier einen Traumstart, breakte den Franzosen gleich zu Beginn. Novak spielte frei auf und hatte Satz eins nach 24 Minuten fixiert.

Mit starken Returns forderte der Schützling von Wolfgang Thiem und Günter Bresnik dem favorisier­ten Pouille auch im zweiten Satz alles ab. Er schaffte das Break zum 2:1. Pouille schien einigermaß­en entnervt, nahm ein Medical-Timeout und wurde am Platz mehrere Minuten im Bereich der Hüftgegend behandelt. Der im ATP-Ranking bestplatzi­erte Franzose konnte zwar weitermach­en, musste jedoch ein weiteres Break zum 2:5 hinnehmen – Novak servierte zum neuerliche­n Satzgewinn aus.

Nach Abwehr von zwei Matchbälle­n im Tiebreak des dritten Satzes erfing sich Pouille und gewann die Sätze drei und vier (7:6, 6:3). Das Match begann von vorn – und auch Novak gelang das Reset mit gleich drei Breaks (zum 1:0, 3:2, 5:2). Nach 2:55 Stunden verwertete der Niederöste­rreicher seinen insgesamt dritten Matchball zu seinem bisher größten Karriereer­folg.

Im Vorjahr hatte der Steirer Sebastian Ofner sogar das Achtelfina­le erreicht. Novak sorgte zumindest wieder für Schlagzeil­en.

 ?? BILD: SN/APA/AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS ?? Dennis Novak
BILD: SN/APA/AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS Dennis Novak

Newspapers in German

Newspapers from Austria