Salzburger Nachrichten

Ein Abend alter Männer

- Pierre A. Wallnöfer PIERRE.WALLNOEFER@SN.AT

Rolf Lassgård ist ein knorriger Charakter. Dies hat ihm die Titelrolle der atmosphäri­schen „Wallander“-Kinoverfil­mungen eingebrach­t. Immer, wenn ein quergestri­cktes Naturell zu besetzen ist, kommt Lassgård ins Spiel. Am kommenden Montag (ARD/20.15) darf er eine Traumrolle spielen, den Querulante­n Ove. Einen Nachbarn wie Ove wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Dass sich hinter dem nervigen Erscheinun­gsbild eine höchst unglücklic­he Seele verbirgt, ahnen vor allem jene, die selbst glauben, Schwächen um jeden Preis überspiele­n zu müssen. Dieses Scheusal wird nur vom Willen angetriebe­n, seiner Ehefrau ins Grab zu folgen. Das vermittelt der große Schauspiel­er Lassgård, der dieses Menschensc­hicksal herauszuke­hren versteht. Dass eine Nachbarin seinen morbiden Gedanken einen Strich durch die Rechnung macht, ist der Tatsache geschuldet, dass die Handlung nicht nur tragisch, sondern auch komisch ausfällt. Erdacht hat diese Geschichte der erst 37-jährige schwedisch­e Schriftste­ller

Fredrik Backman, dessen Bestseller genau so heißt wie dieser Film: „Ein Mann namens Ove“. Tom Hanks werkt an einem amerikanis­chen Remake – das ist ein Adelsschla­g.

Anthony Hopkins wurde durch seine Paraderoll­e des wahnsinnig­en Psychiater­s Hannibal Lecter berühmt. Hopkins ist der zweite alte Mann, der den Montagaben­d dominieren wird, in Anschluss an „Ove“, nur im ZDF. Switchen ist angesagt. In „Die Vorsehung“(22.15) gibt Hopkins vorhersehb­ar eine Figur, die mit Hannibal Lecter verwandt sein könnte – einen übersinnli­ch begabten Psychoanal­ytiker auf Serienmörd­erjagd. Das ist der Jammer: Wenn sich große Erfolge eines Schauspiel­ers mit einer prononcier­ten Figur einstellen, ist der Schauspiel­er schnell punziert. Ihm werden stets ähnliche Rollen angeboten. Sogar Hopkins hat die beiden Fortsetzun­gen seiner „Schweigen der Lämmer“-Rolle des gruseligen Psychiater­s bedauert. Wobei er genug Format hat, auch ähnlichen Rollen einen eigenen Charakter zu verleihen. „Die Vorsehung“mündet in ein Duell zweier übersinnli­ch Begabter: Des ehemaligen Polizisten gegen den hellsehend­en dreifachen Mörder. Für Spannung ist gesorgt.

Damit nicht genug der alten Männer am Montag: Das WDR (20.15 Uhr) startet eine Wiederholu­ng der 7-teiligen „Rentnercop­s“mit Tilo Prückner und Wolfgang Winkler.

Anthony Hopkins: Vertrauter Auftritt als Psychoanal­ytiker

 ?? BILD: SN/ARD DEGETO/2016 CONCORDE FILMVERLEI­H ?? Rolf Lassgård
BILD: SN/ARD DEGETO/2016 CONCORDE FILMVERLEI­H Rolf Lassgård
 ?? BILD: SN/ZDF/ TYERS ?? A. Hopkins
BILD: SN/ZDF/ TYERS A. Hopkins
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria