Salzburger Nachrichten

Erfreulich­es Jubiläum trotz 1:2-Niederlage

Zum 70. Geburtstag fuhr beim SV Grödig der Dortmund-Bus vor. Der Auftritt des Westligist­en lässt positiv in die Zukunft blicken.

-

Während Grödig und Austria Salzburg trotz Testpleite­n gegen prominente Gegner Grund zum Feiern hatten, haben Grünau und der SAK zwei bittere Ausfälle zu beklagen. Grödig: Die neu formierte, junge Mannschaft des Fußball-Westligist­en verlor das Testspiel im Rahmen der 70Jahr-Feier gegen die Borussia Dortmund Amateure mit 1:2. Grödig-Goalie Josef Stadlbauer war von der Leistung seiner Truppe trotzdem angetan: „Unsere Youngsters haben sich in den vergangene­n Wochen sehr gut entwickelt. Es war ein gutes Spiel und wir sind auf dem richtigen Weg.“Zwei Tore nach der Pause brachten Grödig mit 0:2 in Rückstand, Patrick Schober stellte kurz vor dem Ende den 1:2-Endstand her.

Noch nicht abgeschlos­sen ist das Transferpr­ogramm in Grödig. „Drei Spieler könnten noch kommen“, erklärt Grödig-Manager Christian Haas. Robert Völkl (FAC) und Lukas Schubert, der nach seinem Amerika-Abenteuer wieder in Salzburg ist, sollen ein heißes Thema sein. Zittern muss der Westligist noch um Scott Kennedy: Der Abwehrchef hat ein Angebot vom Zweitligis­ten Austria Klagenfurt vorliegen. Austria Salzburg: Die Violetten verloren zwar auch das zweite Spiel gegen den englischen Fanverein United of Manchester. Austria-Trainer Christian Schaider zeigte sich aber trotz der 1:3-Niederlage zufrieden: „Ein sehr guter Test. Wir hatten mehr vom Spiel, der Gegner hat halt drei Fehler von uns eiskalt ausgenutzt.“Den Ehrentreff­er des Salzburg-Ligisten, der ohne die Stammkräft­e Resul Omerovic, Eyüp Erdogan, Lukas Paulik und Fabian Tribl auskommen musste, erzielte Umberto Gruber.

Freuen konnte sich auch der Austria-Kassier: Rund 1200 Zuschauer ließen sich das TestHighli­ght in Maxglan nicht entgehen. „Es war tolle Werbung für den Fußball“, war Schaider nicht nur vom Spiel, sondern auch von der Kulisse beeindruck­t. Grünau: Der Westligist musste unter der Woche eine Hiobsbotsc­haft verdauen: Goalgetter Matthias Pichler hat sich am Dienstag beim Testspiel gegen Siezenheim das Wadenbein gebrochen. „Er wird uns zwei Monate fehlen, wir sind auf der Suche nach Ersatz“, erklärt Trainer Franz Aigner, dessen Truppe am Samstag Hertha Wels mit 1:4 unterlag. SAK: Der Salzburg-Ligist bezahlte den 3:2-Sieg in Traunstein teuer: Youngster Lukas Alterdinge­r riss sich am Samstag ohne Fremdeinwi­rkung das Kreuzband und fällt damit die gesamte Herbstsais­on aus.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Grödig-Youngster Sebastian Hölzl (r.) und Co. verloren gegen die Dortmund Amateure mit 1:2.
BILD: SN/KRUG Grödig-Youngster Sebastian Hölzl (r.) und Co. verloren gegen die Dortmund Amateure mit 1:2.

Newspapers in German

Newspapers from Austria