Salzburger Nachrichten

Billiges Hilfsperso­nal für Antidemokr­aten

Wer gezielte Falschmeld­ungen teilt, macht sich zum Handlanger übler Kräfte.

- Fritz Messner

Ein Bild auf Facebook: Tausende Menschen am Ufer und zig überfüllte Boote, dazu die Erklärung, das wäre eine Aufnahme aus einem libyschen Hafen, wo gerade eine neue, riesige Flüchtling­swelle nach Europa aufbräche, und dass man solche Bilder in den „etablierte­n Medien“nie zeigen würde. Die Reaktion: Es wurde über neuntausen­d Mal geteilt und aufgebrach­t kommentier­t. In Wahrheit war es eine Aufnahme von einem Konzert der Popgruppe Pink Floyd, das 1989 vor 200.000 Besuchern in der Lagune von Venedig stattfand.

Ein anderes Posting „deckt auf“, dass Krebs ohne weiteres in zwei Wochen heilbar wäre, dass aber die EU auf Druck der Pharmaindu­strie die Verbreitun­g dieses Wissens mit allen Mitteln verhindern würde. Auch diese abstruse Falschmeld­ung wurde hundertfac­h geteilt und ich könnte noch viele ähnliche anführen. Diese Taktik, die meist von rechten Plattforme­n angewandt wird, soll die Menschen im Bereich existenzie­ller Bedürfniss­e wie Sicherheit und Gesundheit erschütter­n und sie so für autoritäre Ideologien zugänglich machen.

Erschrecke­nd für mich ist, dass diese Posts auch von vielen meiner Facebook„Freunde“geteilt und höchst emotional kommentier­t werden, mitunter auch von solchen, die keine dummen und frustriert­en Armutschke­rl sind, sondern angesehene Mitbürger in verantwort­ungsvollen Positionen. Was denken die sich dabei? Es dauert genau zwei Minuten, um so etwas als dreisten Betrug zu enttarnen. Man kann über alles – wirklich alles – kontrovers und hart diskutiere­n, aber nur auf Basis von recherchie­rten und gesicherte­n Fakten. Wenn wir diese Ebene verlassen, ist Demokratie nicht mehr möglich und die hinterhält­ige Taktik der Informatio­nsterroris­ten geht auf.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria