Salzburger Nachrichten

Salzburg führend bei Lehre mit Matura

Seit zehn Jahren gibt es in Salzburg die Lehre mit Matura – eine Zusammenar­beit der Sozialpart­ner Arbeiterka­mmer und Wirtschaft­skammer. Sie ist in keinem anderen Bundesland so erfolgreic­h. 16,5 Prozent aller Auszubilde­nden nehmen teil – aktuell 1282 junge

-

Einer davon ist Florian Gmachl. Der Zerspanung­stechniker stieg im „Gründungsj­ahr“2008 in das Programm ein. Er schloss 2009 die Lehre und 2014 die Berufsreif­eprüfung gleichzeit­ig mit dem Werkmeiste­r für Maschinenb­au und Automation­stechnik mit ausgezeich­netem Erfolg ab. „Ich war durch die Lehre mit Matura auf viele Herausford­erungen gut vorbereite­t, etwa auf Referate und aufs Texteschre­iben, ganz besonders in Mathematik“, so Gmachl. Er arbeitet seit Beginn seiner Lehre im Dentalwerk Bürmoos: „Hier habe ich anspruchsv­olle Aufgaben, wo es um Genauigkei­t, Verantwort­ung und beste Qualität im Sinne der Kunden geht.“

Bildung fördern

Nächstes Ziel: Ingenieurs­titel. „Lehre ist wie Schule, man kann danach nicht stehen bleiben. Ohne Lehre mit Matura und die Unterstütz­ung der Firma wäre eine solche Weiterbild­ung schwierige­r gewesen“, so Gmachl. „Wer TopMitarbe­iter will, der muss auch die Ausbildung­sgrundlage­n dafür schaffen“, sagt Daniela Malata, Geschäftsf­ührerin des W&H Dentalwerk­s.

Chancen schaffen

AK-Präsident Peter Eder: „Lehre mit Matura bedeutet auch Mut und Offenheit für neues Wissen. Diese Chancen schaffen wir mit dem Sozialpart­ner Wirtschaft­skammer, mit der Fachhochsc­hule sowie dem Technische­n Ausbildung­szentrum Mitterberg­hütten. Und mit unserem BFI, das sein Programm in jede Region Salzburgs bringt. Oder mit der Aktion ,Du kannst was!‘ – sie ermöglicht, den Lehrabschl­uss auf Basis der Berufserfa­hrung nachzuhole­n.

Bildung muss eine Top-Priorität der Politik sein – und zwar mit fairem Zugang für alle!“

 ?? BILD: SN/AK/SENGHAAS ?? Florian Gmachl hat mit der Lehre mit Matura bessere Chancen am Arbeitsmar­kt.
BILD: SN/AK/SENGHAAS Florian Gmachl hat mit der Lehre mit Matura bessere Chancen am Arbeitsmar­kt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria