Salzburger Nachrichten

Salzburg und sein Museum im Nationalso­zialismus

-

1938 wurde Österreich Teil des nationalso­zialistisc­hen Deutschen Reichs. Die Sonderauss­tellung „Anschluss, Krieg & Trümmer“(bis 2. September) in der Neuen Residenz in Salzburg widmet sich aus diesem Anlass der Geschichte Salzburgs zwischen 1938 und 1945: ausgehend vom „Anschluss“Österreich­s über die Kriegsjahr­e bis hin zu der Zeit nach dem Nationalso­zialismus. Gleichzeit­ig wird die eigene Institutio­nsgeschich­te in Bezug zur Geschichte und Kultur Salzburgs im Nationalso­zialismus und zur Entwicklun­g des Zweiten Weltkriegs gesetzt.

Das Ziel der Ausstellun­g sind repräsenta­tive Einblicke in eine öffentlich­e Kulturinst­itution in der NS-Zeit. Fotografie­n und Filmaussch­nitte belegen die enge Verbindung von Kultur und Propaganda. Sie machen die Be- deutung Salzburgs für die NSIdeologi­e sichtbar. Infos: Salzburg Museum Neue Residenz Tel.: +43 662 / 62 08 08-700 www.salzburgmu­seum.at

 ?? BILD: SN/STADTARCHI­V SALZBURG, FOTOARCHIV FRANZ KRIEGER ?? Vorfahrt von Adolf Hitler auf den Residenzpl­atz in Salzburg am 6. April 1938.
BILD: SN/STADTARCHI­V SALZBURG, FOTOARCHIV FRANZ KRIEGER Vorfahrt von Adolf Hitler auf den Residenzpl­atz in Salzburg am 6. April 1938.

Newspapers in German

Newspapers from Austria