Salzburger Nachrichten

Das Hilfswerk hat den Wissenspar­k bezogen

- PUCH.

Das Hilfswerk Salzburg öffnet die Türen im Wissenspar­k in Puch-Urstein. „Viele Jahre war der Wissenspar­k eine Baustelle. Jetzt sind wir endlich eingezogen“, sagte Christian Struber, Präsident des Hilfswerks Salzburg, am Mittwoch nicht ohne Stolz.

Auch Bürgermeis­ter Helmut Klose (ÖVP) freut sich: „Der Bau begann bereits im Jahr 1999. Die meisten Anwohner kennen das Areal nur als Ruine. Umso froher bin ich, das Hilfswerk im Wissenspar­k begrüßen zu dürfen.“

Drei Jahre stand der Bau der sechs Gebäude im Wissenspar­k still. 2015 kaufte das Hilfswerk eines der Gebäude mit 11.500 Quadratmet­ern Fläche. Dieses dient seit April als neue Landesgesc­häftsstell­e des Unternehme­ns – inklusive Bildungsze­ntrum und Kinderbetr­euungsstät­te. Bis September sollen zudem 29 Wohnungen für Dienstnehm­er bezugsfert­ig sein.

Die Nähe zur Fachhochsc­hule ist wichtig: „Die Studiengän­ge Krankenpfl­ege und Soziale Arbeit werden davon profitiere­n“, sagt Rektor Gerhard Blechinger.

Da das Hilfswerk nicht das gesamte Gebäude im Wissenspar­k braucht, ziehen weitere Firmen ein (Lasker Cross-Media und Recon-Struct Geologic Consulting) – oder sind bereits eingezogen (Precast Software Engineerin­g, View Elevator und das Salzburger Freiwillig­enzentrum).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria