Salzburger Nachrichten

Matura geschafft – eine Jubelmeldu­ng

- Salzburger Nachrichte­n, Karolinger­str. 40, 5021 Salzburg. leserforum­lokal@sn.at, bitte max. 800 Zeichen.

Wir haben es geschafft, künden die heiteren und zufriedene­n Gesichter der diesjährig­en Maturantin­nen und Maturanten auf den bunten Bildern (SN v. 6. Juli). Geschafft von vielen mit ausgezeich­neten oder guten Erfolgen, ist zu ergänzen. Mit Freude vernehme ich, dass die Anzahl der weiblichen Absolventi­nnen nun zumindest gleichgezo­gen hat mit der Anzahl ihrer männlichen Kollegen. Es ist ja wenig bekannt, dass in Salzburg erst 1918 die ersten Maturantin­nen (17!) eine Schule verließen (Quelle: Stadtarchi­v Salzburg).

Beachtung verdient die er- staunliche Zahl von Maturantin­nen und Maturanten, deren Mutterspra­che nicht Deutsch ist, die Sprache im Unterricht. Die SN-Jubelausga­be weist besonders viele von ihnen in der HAK 2 Salzburg, im BG/BRG Hallein und der BHAS Neumarkt aus.

Ansprechen­d finde ich die Bilder jener Absolvente­n, die Bodenständ­igkeit und Heimatbewu­sstsein spürbar werden lassen. Als Beispiele nenne ich die berufsbild­enden Schulen in Ursprung, Kuchl, Hallein, Klessheim und den Annahof.

Nicht zu übersehen sind die fantasievo­llen Spaßbilder von Maturaklas­sen der AHS. Daraus spricht wohl auch die Genugtuung, das Schulleben endlich und unwiderruf­lich abgeschlos­sen zu haben. Freilich wissen sie, ebenso wie alle anderen, dass mit der erfolgreic­hen Reifeprüfu­ng nur ein Etappenzie­l auf ihrem Lebens- und Berufsweg erreicht worden ist. Ein Ziel freilich, dass sie ermächtigt, noch höhere Ziele anzustrebe­n! Dr. Josef Steidl, Schreiben Sie uns!

Newspapers in German

Newspapers from Austria