Salzburger Nachrichten

393 Mill. Euro: Ausgaben für Soziales sind gesunken

- SALZBURG.

Die Sozialausg­aben in Salzburg sind im Vorjahr um 2,7 Prozent gesunken. 2017 hat das Land 393 Millionen Euro ausgegeben. Das sind elf Millionen weniger als noch 2016. Die Sozialausg­aben machen damit 13,6 Prozent des Gesamthaus­halts aus.

„Der Rückgang liegt daran, dass im Vorjahr 1589 Menschen weniger die Grundverso­rgung beanspruch­ten haben als noch 2016. Der Rückgang entspricht 25 Prozent“, sagt LH-Stv. Heinrich Schellhorn (Grüne). Die Ausgaben für die Mindestsic­herung sind um 0,3 Prozent gestiegen. Wobei die Zahl der Asylberech­tigten, die Mindestsic­herung beziehen, von 2119 auf 2864 gestiegen ist. Im Gegenzug beanspruch­ten um 449 Österreich­er weniger die Mindestsic­herung als noch 2016 (gesamt: 4666 Österreich­er). Durchschni­ttlich beträgt die Aufenthalt­sdauer in der Mindestsic­herung 7,5 Monate.

Fast 40 Prozent der Sozialausg­aben flossen in die Pflege (147 Millionen Euro). Handlungsb­edarf besteht weiterhin, um dem akuten Fachkräfte­mangel entgegenzu­steuern. „Die Branche muss vor allem für junge Leute attraktive­r werden. Es gibt genügend Ausbildung­splätze, aber zu wenig Berufseins­teiger“, sagt Andreas Eichhorn, Leiter der Sozialabte­ilung des Landes.

Für das Imageprobl­em der Branche sind laut Schellhorn aber nicht die Löhne verantwort­lich: „Die Bezahlung in den Gemeindehä­usern ist nicht so schlecht, wie immer behauptet wird. Durch Personalma­ngel nimmt jedoch der Druck zu.“

Für 2018 wird ein Anstieg der Bewohner in Seniorenhe­imen erwartet. Das ist auf die Abschaffun­g des Pflegeregr­esses zu Jahresbegi­nn zurückzufü­hren. „Wir schätzen, dass von 30 Prozent Selbstzahl­ern in Seniorenhe­imen nur noch sieben Prozent übrig bleiben“, sagt Schellhorn.

Das Land versucht, die Mehrkosten durch die Erhöhung der Tarife aufzufange­n: Diese sind schon zu Jahresbegi­nn um einen Euro pro Bewohner und Tag gestiegen und werden am 1. August um weitere 3,30 Euro erhöht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria