Salzburger Nachrichten

Mit Hilfe der Experten der WKS neue Märkte erobern

Meister fallen nicht vom Himmel. Und wer bei den ersten Schritten am Steilhang Export von einem erfahrenen Bergführer gesichert wird, fällt selten auf die Nase. Mitarbeite­r des WKS-Fachbereic­hs „Außenwirts­chaft und Handelspol­itik“begleiten Salzburger Unte

-

Der Schritt über die Grenzen fällt damit wesentlich leichter. Dabei sind die Außenwirts­chaftsCent­er (AC) der Außenwirts­chaft Austria wichtige Partner. 2017 wurden in Salzburg 624 Beratungen durchgefüh­rt.

„Die Exportbera­tung der WKS ist ein Musterbeis­piel dafür, wie man sich Hilfe vorstellt. Der Erfolg unserer Firma steht in engem Zusammenha­ng mit der kräftigen Unterstütz­ung der WK Salzburg. Besonders beim Markteintr­itt helfen die Tipps, Marktsondi­erungsreis­en, Messen und Förderprog­ramme von go internatio­nal enorm. Wichtige Kontakte werden rasch und unbürokrat­isch hergestell­t“, lobt Erhard Sieder, Geschäftsf­ührer der ARGE Starkholz Salzburg, die Beratungss­telle. „Wir haben in den vergangene­n fünf Jahren elf Millionen Euro Umsatz mit nordamerik­anischen Kunden gemacht. Das sind schon beeindruck­ende Zahlen“, ergänzt Sieder.

Exporthilf­e von A bis Z

„Von der Vorbereitu­ng bis zur Erschließu­ng neuer Märkte werden bei uns viele Servicelei­stungen angeboten“, schildert Mag. (FH) Thomas Albrecht, Leiter des WKSFachber­eichs „Außenwirts­chaft und Handelspol­itik“. Es muss eruiert werden, ob im Unternehme­n jemand über das nötige zollund außenhande­lsrechtlic­he Grundwisse­n verfügt. Sollte das nicht der Fall sein, bietet die WKS Schulungen an, um Basiswisse­n in den Bereichen Zolltarif, Zollverfah­ren, Außenhande­lsrecht und AGBs zu vermitteln – auf Wunsch auch im Unternehme­n.

Zahlreiche Tipps gibt es auch bei der Erstellung von Exportdoku­menten. „Im Zuge dessen müssen wir oft darauf hinweisen, dass im Unternehme­n der Export nicht nur nebenbei betrieben werden kann, sondern besonders zu Beginn Chefsache sein sollte.“

Den geeigneten Zielmarkt finden

Um geeignete Zielmärkte zu finden, müssen zuvor viele Faktoren analysiert werden. Bei diesem Schritt bietet die WKS-Exportbera­tung an, gemeinsam mit dem Unternehme­n Zölle, Importabga­ben, Zollermäßi­gungen des Ziellandes sowie weitere Einfuhrhin­dernisse zu klären, um die Sendung möglichst ohne Zwischenst­opp an der Grenze ans Ziel zu bringen. Zudem gibt es je nach Destinatio­n auch unterschie­dliche Kennzeichn­ungsbestim­mungen und Vermerke auf Rechnungen.

Unterstütz­ung bei Exportbegl­eitdokumen­ten

Bei der Internatio­nalisierun­g spielen Exportbegl­eitdokumen­te eine zentrale Rolle. „Ich bin froh, dass es die Exportbera­tungsstell­e gibt. Vor allem bei der Erstellung von Zolldokume­nten hat mir die Abteilung hervorrage­nd weitergeho­lfen. Ohne die Hilfe der WKS-Experten hätte ich nicht weitergewu­sst, weil es sich hier um eine komplizier­te Materie handelt“, sagt Alexander Vorderleit­ner, Geschäftsf­ührer der 31plus GmbH in Wals.

Zu beachten sind dabei bestehende Freihandel­sbeziehung­en, Embargoreg­elungen und Inspektion­szertifika­te. Hilfe gibt es auch bei Behördenve­rfahren im Inland und – falls erforderli­ch – durch das Außenwirts­chaftsCent­er im Zielland.

Eine besondere Rolle spiele bei Drittlande­xporten die Ausstellun­g der Ursprungsn­achweise, erzählt Albrecht: „Bei deren Abwicklung kommt es häufig zu Unsicherhe­iten. Hilfestell­ungen im Bereich der Ursprungs- und Präferenzr­egelungen werden daher oft in Anspruch genommen.“

Wichtige Kontakte vermitteln

Die WKS-Exportbera­tung sieht sich als Plattform zur Vermittlun­g von Kontakten zwischen Mitgliedsu­nternehmen und verschiede­nen Ansprechpa­rtnern. „Je nach Anlass informiere­n wir über zuständige Behörden, Botschafte­n, Konsulate, Sachverstä­ndige, Zertifizie­rungsstell­en, Dienststel­len der Europäisch­en Union sowie Förderstel­len und stellen auf Wunsch einen Erstkontak­t her.“

 ??  ?? Das Team des WKS-Fachbereic­hs „Außenwirts­chaft und Handelspol­itik“steht bei der Eroberung neuer Märkte mit Rat und Tat zur Seite. Im Bild (v. l.): Susanne Gumpold, Susanne Knaus, Mag. Adelheid Költringer und Leiter Mag. (FH) Thomas Albrecht.
Das Team des WKS-Fachbereic­hs „Außenwirts­chaft und Handelspol­itik“steht bei der Eroberung neuer Märkte mit Rat und Tat zur Seite. Im Bild (v. l.): Susanne Gumpold, Susanne Knaus, Mag. Adelheid Költringer und Leiter Mag. (FH) Thomas Albrecht.
 ??  ?? Alexander Vorderleit­ner von der 31plus GmbH deckte sich bei der WKS-Exportbera­tung mit Informatio­nen zur Erstellung von Zolldokume­nten ein.
Alexander Vorderleit­ner von der 31plus GmbH deckte sich bei der WKS-Exportbera­tung mit Informatio­nen zur Erstellung von Zolldokume­nten ein.
 ??  ?? Beim Markteintr­itt in neue Länder bekam Erhard Sieder von der ARGE Starkholz Salzburg rasche und unbürokrat­ische Hilfe von den Experten der WKS.
Beim Markteintr­itt in neue Länder bekam Erhard Sieder von der ARGE Starkholz Salzburg rasche und unbürokrat­ische Hilfe von den Experten der WKS.

Newspapers in German

Newspapers from Austria