Salzburger Nachrichten

Führungswe­chsel bei der Tour de France

Geraint Thomas gewinnt die elfte Etappe und fährt nach L’Alpe d’Huez im Gelben Trikot.

-

Radprofi Geraint Thomas hat nach einer famosen Vorstellun­g seines Teams Sky das Gelbe Trikot der Tour de France erobert. Der Waliser sicherte sich am Mittwoch auf der 11. Etappe den Tagessieg und führt das Klassement nun vor seinem Teamkolleg­en Chris Froome an. Tageszweit­er wurde nach 108,5 Kilometern von Albertvill­e auf die Skistation La Rosière Mitfavorit Tom Dumoulin aus den Niederland­en vor Titelverte­idiger Froome. Im Gesamtklas­sement führt Thomas als neuer Leader und Nachfolger des erwartungs­gemäß weit zurückgefa­llenen Greg Van Avermaet aus Belgien nun vor Froome und Dumoulin.

Heute, Donnerstag, wird eine der berühmtest­en Etappen hinauf zur Skistation L’Alpe d’Huez auf 1850 Meter Höhe zum 30. Mal befahren. Der Anstieg über 21 Kehren, in denen auf Schildern die Namen der Sieger verewigt sind, ist ein TourMythos. Das Profil der 12. Etappe von Bourg-Saint-Maurice in den Skiort über 175,5 Kilometer ist besonders anspruchsv­oll.

Insgesamt sind vier Berge zu meistern. Vor dem finalen Anstieg ist auf 29 Kilometern der Col de la Croix de Fer zu bezwingen. Besondere Spannung verspricht der Zweikampf zwischen Dumoulin und Froome. Traditione­ll feiern viele Niederländ­er an diesem speziellen Partytag an der längsten Theke der Alpen. Die Veranstalt­er erwarten bei dieser Etappe mehr als 100.000 Zuschauer.

 ?? BILD: SN/APA/AFP/MARCO BERTORELLO ?? Geraint Thomas fuhr eine überragend­e elfte Etappe.
BILD: SN/APA/AFP/MARCO BERTORELLO Geraint Thomas fuhr eine überragend­e elfte Etappe.

Newspapers in German

Newspapers from Austria