Salzburger Nachrichten

Was uns noch vor „Watergate“erschütter­te

- Pierre A. Wallnöfer

Die Presse als vierte Macht im Staat – nie war dieser Satz wertvoller als heute, da Fake News, gelenkte Informatio­nen und alternativ­e Wahrheiten nicht nur in den USA von The Donald im Raum stehen. Den selbstrein­igenden Effekt einer Nation durch wachsame Zeitungen haben gerade die Vereinigte­n Staaten schon des Öfteren erlebt. Die Aufdeckung von „Watergate“, enthüllt von Bob Woodward und Carl Bernstein von der „Washington Post“, gilt immer noch als Paradebeis­piel des investigat­iven Journalism­us.

Aber kurz vor „Watergate“stand die Zeitung aus der Hauptstadt schon einmal im Brennpunkt eines nicht minder großen politische­n Skandals, an den Steven Spielbergs jüngster Thriller erinnert: „Die Verlegerin“, im Original „The Post“genannt.

Der Film beginnt 1966 in Vietnam, untermalt ausgerechn­et von Klängen des „Green River“von Creedence Clearwater Revival. Es ist ein Krieg, dessen Verschleie­rung durch die JohnsonReg­ierung in den streng geheimen „Pentagon Papers“des US-Verteidigu­ngsministe­riums festgehalt­en wird. Die „New York Times“, ein Fixstern in der amerikanis­chen Zeitungswe­lt, Streiterin für Demokratie, Freiheit und Gerechtigk­eit, bringt zwei Tage lang Auszüge aus dem Bericht über Lügen der Regierung, ehe diese die Veröffentl­ichung untersagt. Dann setzt aber der schärfste Konkurrent der „Times“, die „Washington Post“, die Veröffentl­ichungen trotz enormen politische­n Drucks fort. Es ist eine einsame, aber mutige Entscheidu­ng der Herausgebe­rin Katharine Graham (Meryl Streep), unterstütz­t von ihrem Chefredakt­eur Ben Bradlee (Tom Hanks).

Dieser meisterlic­h inszeniert­e Stoff hat beinahe das politische Kaliber des „Watergate“-Skandals, gestattet aber vor allem auch packende Einblicke in die Mechanisme­n und das Selbstvers­tändnis des angloameri­kanischen Journalism­us. Wie bei Spielberg üblich leider etwas zu pathetisch gehalten, aber dennoch außerorden­tlich spannend umgesetzt.

„Die Verlegerin“– The Post, Universal Blu-ray Disc, 117 Minuten

 ?? PIERRE.WALLNOEFER@SN.AT ??
PIERRE.WALLNOEFER@SN.AT
 ?? BILD: SN/NIKO TAVERNISE/EVERETT COLL./PICT. DESK ?? Meryl Streep
BILD: SN/NIKO TAVERNISE/EVERETT COLL./PICT. DESK Meryl Streep
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria