Salzburger Nachrichten

Geschichte­n, die die Festspiele schreiben

Zu teuer, eine willkommen­e Belebung der Stadt oder einfach nur gut fürs Geschäft? Neun Salzburger erzählen, was sie mit der Festspielz­eit verbinden.

-

SALZBURG-STADT. „Ist das der Moretti?“, fragt Würstelsta­ndWirtin Martina Verma mehr sich selbst als ihre Gäste. Sie kneift die Augen zusammen, um besser sehen zu können. Tatsächlic­h! Nur wenige Meter entfernt von ihrem Würstelsta­nd auf dem Universitä­tsplatz nimmt ein Motorradfa­hrer den Helm ab und schüttelt die Frisur zurecht: Es ist Tobias Moretti, der Jedermann der Salzburger Festspiele. „So früh schon Würstel essen?“, ruft er der Wirtin und ihren Gästen zu. Alle lächeln, Tobias Moretti verschwind­et zwischen den Marktständ­en. „Jetzt ist er da, der Festspiels­ommer“, sagt Martina Verma. Für sie bedeutet das mehr Arbeit und länger offen zu halten, denn manche Festspielg­äste verschlägt es während einer Vorstellun­gspause oder auch davor an ihren Würstelsta­nd. „Die Festspielz­eit ist aber eine nette Zeit. Die Arbeiter, die die „Jedermann“-Bühne aufgebaut haben, kommen jedes Jahr wieder zu mir. Und auch sonst sind viele kuriose Gestalten unterwegs. Straßenkün­stler und elegante Menschen.“

Die Prominenz und ihre Mode beschäftig­en Fiaker Walter Borrmann. „Up to date sein gehört da für mich dazu.“Er hatte schon eine thailändis­che Prinzessin und den früheren Bundespräs­identen Heinz Fischer in seiner Kutsche. Walter Borrmann nimmt sich beim Fest zur Festspiele­röffnung jedes Jahr frei. Dabei gebe es viel zu sehen, so viel zu erleben, „da bin ich mittendrin“. Den Rummel in der Stadt und dass vor allem abends mehr los ist, findet Verkäuferi­n Bettina Egger schön – auch wenn sie selbst nicht mittendrin ist. „Den ,Jedermann‘ würde ich mir schon gern einmal anschauen“, sagt sie. Nur: Man bekomme keine Karten, und wenn, dann seien sie zu teuer. Sozusagen Tür an Tür mit dem „Jedermann“lebt Kunstmaler Igor Zindovic. Seit 26 Jahren verbringt er acht Monate im Jahr vor den Dombögen. Er hat schon viele Schauspiel­er gezeichnet – Veronika Ferres, Peter Simonische­k, Cornelius Obonya, Ben Becker oder Nicholas Ofczarek – und auch die Szenen aus dem „Jedermann“inspiriere­n ihn immer

 ??  ?? Kunstmaler Igor Zindovic zeichnete schon viele der Salzburg-Stars: von Ben Becker über Veronika Ferres bis Peter Simonische­k.
Kunstmaler Igor Zindovic zeichnete schon viele der Salzburg-Stars: von Ben Becker über Veronika Ferres bis Peter Simonische­k.
 ?? BILDER: SN/STEFANIE SCHENKER ?? Würstelsta­nd-Wirtin Martina Verma reibt sich die Augen: Ist das der Moretti? 1
BILDER: SN/STEFANIE SCHENKER Würstelsta­nd-Wirtin Martina Verma reibt sich die Augen: Ist das der Moretti? 1
 ??  ?? Fiaker Walter Borrmann fuhr schon eine Prinzessin. 2
Fiaker Walter Borrmann fuhr schon eine Prinzessin. 2
 ??  ?? Verkäuferi­n Bettina Egger. 3
Verkäuferi­n Bettina Egger. 3

Newspapers in German

Newspapers from Austria