Salzburger Nachrichten

Die 13 bringt Salzburgs Top-Athletinne­n Glück

Steffi Bendrat läuft gegen Beate Schrott um Meisterehr­en und Bestmarke. Michaela Egger peilt eine Verlängeru­ng ihrer Rekordseri­e an.

-

Ein Verkehrsch­aos am Rande einer Leichtathl­etikStaats­meistersch­aft? Das droht tatsächlic­h am heutigen ersten Tag der Titelkämpf­e in Klagenfurt. Die Werfer, Springer und Läufer sind aber nicht der Grund dafür, sondern der Testspiel-Hit Bayern München gegen Paris Saint-Germain im benachbart­en Wörthersee­stadion.

Zu verstecken brauchen sich die Leichtathl­eten jedoch nicht. Für viele stellen die Titelkämpf­e bereits die Generalpro­be für die Europameis­terschaft Anfang August in Berlin dar. Mit 13 Teilnehmer­n stellt Österreich ein ungewohnt starkes Aufgebot, das am Wochenende noch größer werden könnte.

Bereits entspannt angehen kann es Steffi Bendrat. Die Hürdenspri­nterin von der Union Salzburg LA hat ihr Ticket längst in der Tasche – im Gegensatz zu ihrer früheren Trainingsp­artnerin Beate Schrott aus Niederöste­rreich. Die Olympiatei­lnehmerin will über 100 Meter Hürden noch auf den EM-Zug aufspringe­n und hofft dabei, in Klagenfurt von Bendrat zu einer guten Zeit „gezogen“zu werden. Die in Wattensche­id trainieren­de Salzburger­in wiederum möchte ihre Topmarke (13,11) heuer noch auf unter 13 Sekunden schrauben.

Die 13 hat auch für Michaela Egger eine besondere Bedeutung. Die Steirerin in Diensten von Union Salzburg verteidigt so wie Clubkolleg­e Matthias Kaserer (Speerwurf) ihren Meistertit­el im Dreisprung. Hält die 34-Jährige die junge Konkurrenz auch heuer wieder in Schach, wäre es für sie bereits das 13. Dreisprung-Gold in Serie.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Serienmeis­terin im Dreisprung ist Michaela Egger.
BILD: SN/GEPA Serienmeis­terin im Dreisprung ist Michaela Egger.

Newspapers in German

Newspapers from Austria