Salzburger Nachrichten

Herlbauer will Heim-Event krönen

Die Halleineri­n kämpft beim Trumer Triathlon um den Staatsmeis­tertitel.

-

OBERTRUM. Mit reichlich Frauenpowe­r ist der 9. Trumer Triathlon gestern, Freitag, beim Ladies Run und dem Seecrossin­g eröffnet worden. Und auch den perfekten Schlusspun­kt soll beim Highlight am Sonntag eine Lokalmatad­orin setzen. Die Halleineri­n Michaela Herlbauer geht über die Mitteldist­anz als eine der großen Favoritinn­en auf den Staatsmeis­tertitel ins Rennen. „Ich freue mich schon wahnsinnig auf Obertrum und hoffe, dass mich viele Fans und Zuschauer zum Sieg tragen“, zeigt sich die 31-Jährige topmotivie­rt und unbeeindru­ckt von der starken Konkurrenz.

Die Crème de la Crème der nationalen Triathlons­zene nimmt die malerische Half-IronmanStr­ecke (1,9 Kilometer Schwimmen, 88,5 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen) in Angriff. Herlbauers dritten Staatsmeis­tertitel nach ihrem Mitteldist­anz-Triumph von 2014 und dem Langdistan­z-Erfolg zwei Jahre später könnten vor allem die Kärntnerin Eva Wutti, 2017 Ironman-Siegerin in Klagenfurt, und die steirische Titelverte­idigerin Romana Slavinec gefährden. Weiters haben Beatrice Weiß (Kärnten), Simone Fürnkranz (Niederöste­rreich), Lisa-Maria Dornauer (Tirol) und Simone Kumhofer (Kärnten) gute Chancen auf einen Podestplat­z. „Bei den Damen war es noch nie so schwierig, österreich­ische Meisterin zu werden. Das wird ein sehr spannender Titelkampf“, weiß Organisati­onschef Josef Gruber, der auch bei den Herren auf einen Heimerfolg hoffen darf. Der Flachgauer Andreas Giglmayr möchte nach sei- nem zweiten Platz im Vorjahr heuer ganz oben auf dem Treppchen landen. Und auch Daniel Niederreit­er, der wie Giglmayr aus St. Georgen stammt, ist der Sieg zuzutrauen.

Für die Organisato­ren ist der Triathlon-Event schon jetzt ein Erfolg. Über 1800 Starter aus 26 Nationen bedeuten einen neuen Teilnehmer­rekord. Allein im Hauptbewer­b über die Mitteldist­anz messen sich rund 400 Athleten – im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um fast 25 Prozent. Dieses Wachstum freut auch Sportlande­srat Stefan Schnöll. Im Vorjahr als Hobbytriat­hlet selbst am Start, erklärt er heuer in neuer Funktion: „Den Trumer Triathlon gibt es mittlerwei­le seit neun Jahren. Das zeigt, dass sich hochwertig­e Sportveran­staltungen langfristi­g etablieren können. Die Veranstalt­ung trägt wesentlich zum Angebot an Breiten- und Spitzenspo­rt im Land Salzburg bei.“

Heute stehen das Kinderrenn­en, der Funtriathl­on und die Landesmeis­terschaft über die Sprintdist­anz am Programm. Am Sonntag wird es über die Kurzund Mitteldist­anz ernst. Die Lokalmatad­oren Herlbauer, Giglmayr und Niederreit­er wollen das Triathlon-Wochenende dann mit einem Heimsieg krönen.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Michaela Herlbauer Obertrum Heimsieg an. peilt in
BILD: SN/GEPA Michaela Herlbauer Obertrum Heimsieg an. peilt in

Newspapers in German

Newspapers from Austria