Salzburger Nachrichten

Für Thiem geht es Schlag auf Schlag

Für den Niederöste­rreicher beginnt die nächste Sandplatzp­hase.

- SN, APA

Österreich­s bester Tennisspie­ler Dominic Thiem trifft topgesetzt beim mit 1,76 Millionen Dollar dotierten ATP-Sandplatz-Tennisturn­ier in Hamburg in der ersten Runde auf einen Qualifikan­ten. Danach würde der Sieger der Begegnung zwischen dem Australier John Millman und dem Deutschen JanLennard Struff warten. Im Doppel tritt Thiem mit Jürgen Melzer an, in Runde eins warten Ben McLachlan/Struff (JPN/GER).

Topgesetzt im Doppelbewe­rb sind Oliver Marach/Mate Pavić (AUT/CRO-1), weiters sind mit österreich­ischer Beteiligun­g Nikola Mektić/Alexander Peya (CRO/AUT3) und Max Mirnyi/Philipp Oswald (BLR/AUT) dabei.

Thiem geht bei dem ATP-500Event topgesetzt ins Rennen – und nach seinem Urlaub auch erholt. „Der Urlaub war extrem wichtig, jeder braucht ein bisschen Auszeit auch. Jetzt kann ich erholter in die zweite Saisonhälf­te gehen“, meinte der Niederöste­rreicher, der noch am Sonntag für den deutschen Bundesligi­sten Mannheim das Derby gegen den TC Weinheim bestritt. Im Duell gegen den Australier John Millman blieb Thiem übrigens nach Kampf mit 5:7, 6:4 und 10:8 im Match-Tiebreak siegreich. Jenen Millman, der sogar in der zweiten Runde von Hamburg Gegner sein könnte, wenn er sich gegen Struff durchsetzt.

Für Thiem geht es ab heute Schlag auf Schlag. Nach Hamburg wartet das Heimturnie­r in Kitzbühel, wo er 2014 erst im Endspiel gegen den Belgier David Goffin verlor. „Der KitzbühelS­ieg ist definitiv ein ganz großes Karrierezi­el von mir. Vor vier Jahren war ich schon ganz nahe dran, der Schmerz ist noch nicht weg“, sagte Thiem. Aufgrund der jüngsten Pause stünden die Chancen „sicher gut“.

 ?? BILD: SN/APA/AFP ?? Dominic Thiem freut sich auf Hamburg.
BILD: SN/APA/AFP Dominic Thiem freut sich auf Hamburg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria