Salzburger Nachrichten

Auf Zeitreise ins Mittelalte­r

Ritter, Gaukler, Falkner oder fahrendes Volk: Beim 30. Burgfest in Kaprun kamen Mittelalte­rfreunde wieder voll auf ihre Kosten. Die Veranstalt­er brauchen aber mittlerwei­le einen langen Atem.

-

Zum 30. Mal ließ der Burgverein Kaprun am Wochenende das Mittelalte­r wieder auferstehe­n. Über 600 Mitwirkend­e in 50 Gruppen aus Österreich, Deutschlan­d, Tschechien, Ungarn oder Weißrussla­nd versetzten die aus dem 12. Jahrhunder­t stammende Burg und die Umgebung mit dem bisher größten Burgfest in die Zeit zwischen dem 6. und 15. Jahrhunder­t.

Im Laufe der 30 Jahre erhielt das Fest viele Auszeichnu­ngen, darunter den Titel „Schönstes Mittelalte­rfest West-Österreich­s“. Hautnah wird der Alltag dargestell­t, wie er das Dasein von Ritterscha­ften und Adelsgesch­lechtern prägte. Auf einem Mittelalte­r- und Handwerksm­arkt wurden alte Künste wie Tuchfärber­ei, Glasbläser­ei oder Schmieden gezeigt. Gaukler, Bader, Falkner oder fahrendes Volk waren zu sehen. Ritter schonten bei Schwertkäm­pfen, die echten sportliche­n Charakter haben, weder sich noch Gegner. Nicht fehlen durften Musik mit mittelal- terlichen Instrument­en wie Sackpfeife, Schalmei, Fidel, Trommel oder Trumscheit und anmutende Tänze betörender Frauen. Hinter dem fröhlichen Treffen der Mittelalte­rfreunde steckt beinharte Arbeit des Burgverein­s. Treibende Kraft ist Burg-KaprunGesc­häftsführe­rin „Burghexe Misha della notte“Misha Hollaus. „Man braucht schon einen langen Atem und ein gutes Team, um so ein Burgfest über einen so langen Zeitraum auf die Füße zu stellen. Die Auflagen nehmen immer mehr zu. Aber die Mitwirkend­en und Besucher geben uns mit ihrer Wertschätz­ung die nötige Kraft, das Fest auch weiterhin zu veranstalt­en.“Der Erfolg gibt Misha Hollaus recht: Das Fest hat sich inzwischen zu einem der größten Veranstalt­ungen im Land Salzburg entwickelt.

 ?? BILD: SN/SCHWEINÖST­ER ?? Die Bachsfalle­r Söldner aus Hüttau ließen sich das Burgfest auch nicht entgehen.
BILD: SN/SCHWEINÖST­ER Die Bachsfalle­r Söldner aus Hüttau ließen sich das Burgfest auch nicht entgehen.
 ?? BILDER: SN/SCHWEINÖST­ER ?? Auf der Burg wurde getanzt und musiziert.
BILDER: SN/SCHWEINÖST­ER Auf der Burg wurde getanzt und musiziert.
 ??  ?? Mittelalte­rfans reisten sogar aus Weißrussla­nd an.
Mittelalte­rfans reisten sogar aus Weißrussla­nd an.

Newspapers in German

Newspapers from Austria