Salzburger Nachrichten

Salzburger trumpften in Obertrum groß auf

Andreas Giglmayr sicherte sich beim Heimevent den Staatsmeis­tertitel über die Mitteldist­anz, Michaela Herlbauer wurde bei den Damen Zweite.

- Christoph Pichler

Wind und Wetter machten Andreas Giglmayr beim Trumer Triathlon zwar schwer zu schaffen. Doch der Salzburger biss bei seinem Heimevent die Zähne zusammen und sicherte sich erstmals den Staatsmeis­tertitel auf der Mitteldist­anz. „Es war ziemlich zäh, auf der letzten Laufrunde hab ich schon gemerkt, dass die Energieres­erven schwinden. Aber hier vor meiner Haustür wollte ich halt unbedingt gewinnen“, freute sich der gebürtige St. Georgener über den Heimsieg. Giglmayr war nach 1,9 km Schwimmen als Zweiter aus dem Obertrumer See gestiegen. Auf den 88,5 Radkilomet­ern übernahm er rasch die Führung, die er beim abschließe­nden Halbmarath­on souverän verteidigt­e. Am Ende hatte er mehr als sechs Minuten Vorsprung auf den zweitplatz­ierten Oberösterr­eicher Andreas Silberbaue­r.

Nicht ganz so gut lief es für Giglmayr in der Sprint-Staffel mit Snowboarde­r Andreas Prommegger am Rad und Skitalent Stephanie Resch auf der Schwimmstr­ecke. Allem Ehrgeiz zum Trotz fehlten dem Trio am Ende sechs Sekunden aufs Stockerl.

Bei den Damen musste sich Michaela Herlbauer dreieinhal­b Minuten hinter Neo-Staatsmeis­terin Beatrice Weiß mit Platz zwei auf der Mitteldist­anz zufriedeng­eben. Im Sprint sicherten sich Peter Huber und Julia Bauböck die Landesmeis­tertitel.

Eine beeindruck­ende Talentprob­e legte in Obertrum die Salzburger Schwimmhof­fnung Michelle Pawlik ab. Die 16-Jährige war beim Seecrossin­g am Freitag die mit Abstand schnellste Dame. Dabei erreichte sie nur sechs Sekunden nach Herren-Sieger Thomas Santer das Ufer. Doch damit nicht genug: Einen Tag später trat Pawlik gemeinsam mit Radprofi Riccardo Zoidl und dem Salzburger Top-Läufer Peter Herzog in der Mitteldist­anz-Staffel an, stieg auch hier als Erste aus dem Wasser und legte damit den Grundstein zum ungefährde­ten Sieg des Mixed-Trios.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Andreas Giglmayr tröstete Michaela Herlbauer über die verpasste Goldmedail­le hinweg.
BILD: SN/KRUG Andreas Giglmayr tröstete Michaela Herlbauer über die verpasste Goldmedail­le hinweg.
 ?? BILD: SN/KRUG ?? Michelle Pawlik war im Wasser nicht zu schlagen.
BILD: SN/KRUG Michelle Pawlik war im Wasser nicht zu schlagen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria