Salzburger Nachrichten

Gehen den Brauereien bald die Flaschen aus?

Es ist das Jahr der Bierbrauer: Der warme Sommer und die Fußball-WM treiben die Umsätze nach oben. Mancher Brauerei geht das Leergut aus.

-

Deutsche Brauereien fordern ihre Kunden auf, Flaschen zurückzubr­ingen: Einige Brauer könnten nicht mehr produziere­n, da sie zu wenig Leergut hätten, sagt Niklas Other vom Branchenma­gazin „Inside“. Einige Brauereien hätten sich verkalkuli­ert, und nicht mit solch idealem Bierwetter gerechnet.

Auch Villacher Bier, Gösser und Puntigamer wollen ihre Flaschen rasch zurück. „Kane Kist’n, ka Puntigamer! Bitte z’ruckbringe­n, sonst gibt’s ka Bier“, schreibt Puntigamer auf Facebook.

Wie schaut es in Salzburg aus? Die SN haben sich bei Salzburger Brauern umgehört.

Bei der Stieglbrau­erei in Salzburg-Maxglan seien fehlende Flaschen kein Problem, heißt es. Normflasch­en könnten bei Be- darf beim Hersteller meist problemlos nachbestel­lt werden. Schwierige­r sei es bei den Kisten, die Stiegl selbst gestaltet. Doch die Salzburger Brauerei wechselt derzeit die Behältniss­e. „Unsere alten Stiegl-Kisten haben jetzt nach 25 Jahren ihren Dienst getan“, sagt Christian Pöpperl, Stiegl-Chefbraume­ister. Die neuen Kisten bestehen zu 60 Prozent aus recyceltem Kunststoff, der wiederum aus den alten, ausrangier­ten Kisten gewonnen wird.

Das Hofbräu Kaltenhaus­en bei Hallein hat auch keine Probleme mit dem Leergut. Bierbrauer Ernst Tucho erklärt, warum: „Wir produziere­n Einweg-Ware, füllen also nicht in Pfandflasc­hen ab.“ Für die kleine Brauerei wäre es zu kostenaufw­endig, das Leergebind­e zu sammeln, zu lagern und zu reinigen. „Wir verschicke­n unser Bier in ganz Österreich.“2017 füllte Tucho 3800 Hektoliter Bier ab – das sind 760.000 Halbliterf­laschen.

Deutlich mehr sind es beim Müllnerbrä­u in der Stadt Salzburg: 16.000 Hektoliter Bier flossen vergangene­s Jahr in die Flaschen – für die Kunden Pfand zahlen. Der Chef vom Bräustübl, Rainer Herbe, hat dennoch keine Schwierigk­eiten mit fehlendem Leergut. „Unsere Kunden kaufen das Bier in Mülln und geben die Pfandflasc­hen zurück. Ich bemerke nichts davon, dass die Kunden die Flaschen horten.“Trotz WM ist er bisher von der Biersaison nicht vollends begeistert. „Ich bin nicht überschwän­glich, darf aber nicht meckern.“

Kane Kist’n, ka Puntigamer!

 ?? BILD: SN/STIEGL/NEUMAYR ?? Neue Kisten im Anflug: StieglChef­braumeiste­r Christian Pöpperl tauscht die Kisten aus, die 25 Jahre im Einsatz waren.
BILD: SN/STIEGL/NEUMAYR Neue Kisten im Anflug: StieglChef­braumeiste­r Christian Pöpperl tauscht die Kisten aus, die 25 Jahre im Einsatz waren.

Newspapers in German

Newspapers from Austria