Salzburger Nachrichten

Lob für das Fest zur Festspiele­röffnung

-

In diesen heiligen Hallen …, auch solche Musik zu hören!

Ein riesiges Dankeschön an die Verantwort­lichen dieser Festspiele­röffnung! Diesmal ist es mir ein Bedürfnis, meine Begeisteru­ng in Worte zu fassen. Am Samstag hatte ich Zählkarten für die Veranstalt­ung im Haus für Mozart „Musik und Rezitation“nach Strawinsky­s „L’Histoire du soldat“, von Wynton Marsalis. Plätze in der ersten Reihe hatte ich ergattert. Das war schon das erste Highlight!

Seit 40 Jahren bin ich fleißi- ger Besucher der Festspiele, aber noch nie in der ersten Reihe! Den Strawinsky kannte ich ja schon, doch was dann folgte, … wow!

Großartig, hinreißend, einfühlsam war die Adaption dieses fantastisc­hen afroamerik­anischen Musikers Wynton Marsalis! Dort die Anlehnung an Strawinsky, hier das Eintauchen in die Jazzrhythm­en von New Orleans – und die sind mir so vertraut, besuche ich doch meinen Bruder im Big Easy seit mehr als 40 Jahren regelmäßig – und dann ein Hinübergle­iten in den Big-Band-Sound. Das ging durch und durch! Dazu die Rezitation von Moretti, manchmal zu leise, aber doch einprägsam. Mein besonderer Dank gilt den Musikern des Ensembles, allen voran dem großartige­n Trompeter Thomas Gansch. Danke, mein geliebtes Salzburg Mag. Dorothee Bayer 5301 Eugendorf Schreiben Sie uns! Salzburger Nachrichte­n, Karolinger­str. 40, 5021 Salzburg. leserforum­lokal@sn.at, bitte max. 800 Zeichen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria