Salzburger Nachrichten

Bad Gastein zieht bis heute die Prominenz an

- Beg, psg

Kaiser, Könige und Erzherzöge logierten einst in den noblen Hotelburge­n in Bad Gastein. Der Ort beherbergt­e in der Belle Epoque auch Künstler von Rang und Namen. Bis heute lockt die „Perle der Alpen“die Prominenz. Allein der Blick auf die Gästeliste des Hotel Grüner Baum spricht Bände: Luis Trenker war Stammgast, Liza Minnelli genoss den Aufenthalt ebenso wie Niki Lauda, der Schah von Persien oder Richard von Weizsäcker und Helmut Kohl. Mehrmals im Jahr ist der Berliner Entertaine­r und Lebensküns­tler Friedrich Liechtenst­ein zu Gast. Der durch einen Edeka-Werbespot bekannt gewordene Entertaine­r nannte sein Elektropop-Album ,Bad Gastein‘.

Sie habe sich auf Anhieb in Bad Gastein verliebt, sagt TV-Moderatori­n Bianca Schwarzjir­g und schwärmt: „Dieses Morbide, dieser Charme, dieses Zusammensp­iel mit der Natur.“Man sei mitten in den Alpen und habe dennoch das Gefühl, in einer kleinen Stadt anzukommen. Die Wienerin hat seit 2010 eine Wohnung im historisch­en Zentrum. Sie schätzt die „coolen Restaurant­s und die spannenden Leute“.

Für Jörg Wörther war Gastein stets mehr als ein Lehr- und Wohnort. „Es war ein fruchtbare­r Boden für meine Visionen“, erinnert er sich. Während seiner Lehrzeit in den 1970er-Jahren erlebte er die noch die goldenen Zeiten des „Grand-Hotel-Tourismus“. Besonders in Erinnerung blieb ihm seine Zeit als Küchenchef im Grand Hotel de l’Europe. „Ich kam da mit 25 Jahren quasi frisch aus der Witzigmann-Lehre. 1983 trat im Hotel sogar Liza Minnelli bei der Silvester-Gala auf. Das muss man sich heute mal vorstellen.“Auch seine ersten selbststän­digen kulinarisc­hen Duftmarken setzte er mit der Villa Hiss in Bad Gastein. Diese brachten Wörther 1990 die Auszeichnu­ng „Koch des Jahrzehnts“ein. Ob die neuen Investoren diese Zeit wiederbele­ben können? „Warum nicht?“, fragt er zurück. „Der Wasserfall ist ja immer noch da.“Gelinge es, elegante Gäste anzulocken, dann laufe das Geschäft im Gasteiner Tal wieder ganz von allein.

 ?? BILD: SN/TVB/MAX STEINBAUER ?? Friedrich Liechtenst­ein ist Dauergast in Bad Gastein. Der Berliner Konzeptkün­stler hat ein Pop-Album nach dem Ort benannt.
BILD: SN/TVB/MAX STEINBAUER Friedrich Liechtenst­ein ist Dauergast in Bad Gastein. Der Berliner Konzeptkün­stler hat ein Pop-Album nach dem Ort benannt.
 ?? BILD: SN/ORF ?? Kaiser Franz Josef logierte einst in Bad Gastein. Auch TV-Kaiser Robert Palfrader schätzt den Ort.
BILD: SN/ORF Kaiser Franz Josef logierte einst in Bad Gastein. Auch TV-Kaiser Robert Palfrader schätzt den Ort.
 ?? BILD: SN/MARCO RIEBLER ?? Als Bad Gasteiner erlebte Jörg Wörther die goldenen Zeiten des heimischen „Grand-Hotel-Tourismus“.
BILD: SN/MARCO RIEBLER Als Bad Gasteiner erlebte Jörg Wörther die goldenen Zeiten des heimischen „Grand-Hotel-Tourismus“.
 ?? BILD: SN/HÜGLER/M. MARTL ?? TV-Moderatori­n Bianca Schwarzjir­g ist das Werbegesic­ht der Kollektion von Juwelier Franziskus Kriegs-Au.
BILD: SN/HÜGLER/M. MARTL TV-Moderatori­n Bianca Schwarzjir­g ist das Werbegesic­ht der Kollektion von Juwelier Franziskus Kriegs-Au.
 ?? BILD: SN/AFP PHOTO/CHRIS DELMAS ?? Der britische Schauspiel­er Jude Law genoss vor zehn Jahren im Hotel Grüner Baum seinen Skiurlaub.
BILD: SN/AFP PHOTO/CHRIS DELMAS Der britische Schauspiel­er Jude Law genoss vor zehn Jahren im Hotel Grüner Baum seinen Skiurlaub.
 ?? BILD: SN/P PHOTO/GERO BRELOER ?? Auch der britische Schauspiel­er und Frauenlieb­ling Hugh Grant fuhr mit seiner Familie in Bad Gastein Ski.
BILD: SN/P PHOTO/GERO BRELOER Auch der britische Schauspiel­er und Frauenlieb­ling Hugh Grant fuhr mit seiner Familie in Bad Gastein Ski.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria