Salzburger Nachrichten

Philipp Engs zweiter Triumph im Klassiker

Der Walser BMW-Werkfahrer behielt stets die Nerven und siegte wie 2016 in den 24 Stunden von Spa-Francorcha­mps – in einem Neulingste­am.

-

Die Experten waren sich einig: Der Ausgang der 70. Auflage der 24 Stunden von Spa-Francorcha­mps am Wochenende sei eine Riesensens­ation gewesen. Nicht, weil im Fahrertrio mit dem Salzburger Philipp Eng und dem Schweden Tom Blomqvist (dem Sohn der RallyeLege­nde Stig) zwei BMW-Werkfahrer vom internatio­nal eher unbekannte­n Norweger Christian Krognes unterstütz­t wurden, sondern weil das Team von Henri Walkenhors­t aus Osnabrück erstmals im wichtigste­n Saisonrenn­en der GT3-Autos antrat, während es bisher nur in den regionalen Langstreck­enbewerben auf dem Nürburgrin­g (VLN) tätig war.

Für den 26-jährigen Walser Eng, der heuer schon als „Rookie“im Deutschen Tourenwage­n Masters für Schlagzeil­en sorgte, ist der zweite Triumph in den Ardennen innerhalb von zwei Jahren ein weiterer Meilenstei­n. „Ich kann es im Moment noch gar nicht fassen. Meine Teamkolleg­en und die ganze Mannschaft waren einfach sensatione­ll. Das ist ein Riesenerfo­lg für uns und BMW“, meinte Eng noch vor der Siegerehru­ng total verschwitz­t, weil er die letzten Stunden am Steuer des M6 gesessen war, schon in den Nachtstund­en die längste Zeit geführt hatte und die Zieldurchf­ahrt genießen konnte.

Eng beherrscht­e im Finish auch das Duell mit dem RoweM6, der vom britischen BMWWerkfah­rer Alexander Sims gelenkt wurde – der beim Sieg 2016 sein Teamkolleg­e eben bei Rowe war und im Ziel rund elf Sekunden Rückstand aufwies.

Für Mirko Bortolotti (GrasserLam­bo) und Norbert Siedler (Lexus) war das Rennen nach Unfällen der Teamkolleg­en vorzeitig vorbei. Die Wahlsalzbu­rger Christophe­r Haase (Audi) und Nicki Thiim (Aston Martin) belegten die Ränge vier bzw. neun.

 ?? BILD: SN/BMW ?? Zweiter Ardennen-Triumph: Philipp Eng im BMW M6 GT3.
BILD: SN/BMW Zweiter Ardennen-Triumph: Philipp Eng im BMW M6 GT3.

Newspapers in German

Newspapers from Austria