Salzburger Nachrichten

Salzburger Rudertalen­t nähert sich der Weltspitze

Lukas Reim zeigte bei der U23-WM in Polen eine starke Leistung und wurde Neunter.

-

Die Begeisteru­ng für den Rudersport wurde bei Lukas Reim im Jahr 2013 geweckt. Und das viele Training wurde schon beim ersten Rennen 2014 mit Silber belohnt. Schon ein Jahr später nahm Reim dann an einer Vielzahl von Juniorenre­gatten teil. 2016 debütierte er bei der Junioren-Weltmeiste­rschaft und ruderte zu zwei nationalen Meistertit­eln. Nachdem er sich auch 2017 zum österreich­ischen Meister gekürt hat, setzt das Salzburger Rudertalen­t seine Siegesseri­e auch heuer, in seinem zweiten Jahr als U23-Athlet, fort.

Der Salzburger Union Ruderklub „Möve“bietet Reim die Möglichkei­t, im Olympiazen­trum Rif und am Wallersee zu trainieren. Und auch der Waginger Ruderverei­n schafft optimale Bedingunge­n. „Wenn ich im Training jeden Tag 100 Prozent gebe, dann kann ich immer mit dem zufrieden sein, was am Ende rauskommt“, erklärt Reim, der bei internatio­nalen Regatten, wie zum Beispiel den Croatia Open, von Sieg zu Sieg eilt.

Bei seinem Weltcup-Debüt in Linz/Ottensheim fuhr Reim gegen die besten Einer-Fahrer der Welt. „Das war eine tolle Erfahrung und coole Atmosphäre, mit den Besten auf- und abzuwärmen sowie zu racen“, sagt Reim, der bei der U23-WM im polnischen Posen am Sonntag mit Rang neun aufzeigen konnte. 2019 warten dann die U23-WM in Florida und die Heim-WM Linz/Ottensheim auf den 20-Jährigen, der an der Uni Salzburg Recht und Wirtschaft studiert.

 ?? BILD: SN/DETLEV SEYB ?? In Form: Lukas Reim.
BILD: SN/DETLEV SEYB In Form: Lukas Reim.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria