Salzburger Nachrichten

Die Prominenz traf sich zum Gratuliere­n

- Nic

In einer Schlange stellten sich am Montag im Karl-Böhm-Saal zahlreiche Menschen auf, um Festspielp­räsidentin Helga Rabl-Stadler zur Überreichu­ng der Ehrenbürge­rschaft der Stadt Salzburg zu gratuliere­n. Darunter Familie, Freunde und viele prominente Wegbegleit­er. So saß im Publikum etwa der frühere Bundespräs­ident Heinz Fischer oder der ehemalige Bundeskanz­ler Wolfgang Schüssel.

Auf der Bühne hielt Jedermann-Darsteller Tobias Moretti die Laudatio. Mit einem Zitat von Hugo von Hofmannsth­al leitete er seine Ansprache ein. Er könne über Rabl-Stadler „nur leidenscha­ftlich reden“, sagte er. Sie sei eine Mittlerin zwischen Künstlern und Publikum und trage damit erheblich zur Relevanz von Kunst bei. „Das können nur ganz wenige Menschen.“Sie habe die „Ehrenbürge­rschaft mehr als verdient“. Rabl-Stadler herzte den Schauspiel­er zum Dank strahlend.

Nicht wie üblich im Schloss Mirabell, sondern auf Wunsch der Festspielp­räsidentin in der Hofstallga­sse hatte ihr Salzburgs Bürgermeis­ter Harald Preuner die Urkunde übergeben. Im Anschluss trug sich Rabl-Stadler noch in das Ehrenbuch der Stadt Salzburg ein.

„Sie ist eine Persönlich­keit, der man sich nicht entziehen kann. Wenn es eine österreich­ische Royalität gibt, dann in Person von Helga Rabl-Stadler“, freute sich Schauspiel­er Johannes Silberschn­eider, der „Glaube“im „Jedermann“, mit der 70-Jährigen. Auch TV-Moderatori­n Katja Burkard fand nur lobende Worte: „Ich verehre sie seit Jahren. Helga Rabl-Stadler ist ein Vorbild, eine absolute Powerfrau.“

 ??  ?? Altbürgerm­eister: Josef „Pepi“Dechant und Josef Reschen.
Altbürgerm­eister: Josef „Pepi“Dechant und Josef Reschen.
 ??  ?? Das Blechbläse­r-Ensemble Wiener Philharmon­iker. der
Das Blechbläse­r-Ensemble Wiener Philharmon­iker. der

Newspapers in German

Newspapers from Austria