Salzburger Nachrichten

Radsport freut sich über neuen Reklamehel­den

- WWW.SN.AT/SPORT

Der Radsport verneigt sich vor dem „Prince of Wales“, auf der Insel erstrahlen Schlösser in Gelb, und die Konkurrenz verzweifel­t am Team Sky des Königs der Tour de France. Nach dem Erfolg von Geraint Thomas in Frankreich ist die Zukunft des neuen britischen Sportstars zwar offen. „Keine Ahnung, momentan will ich einfach nur feiern“, so der smarte Radprofi, dessen Vertrag bei Sky Ende des Jahres ausläuft, vor Beginn der Siegerpart­y am Sonntagabe­nd in Paris.

Nach 3351 langen und beschwerli­chen Kilometern durch Frankreich freute sich Thomas nach der Sause in Paris auf ein Wiedersehe­n mit der Familie in Wales. Dort infizierte er ein ganzes Land mit dem Tour-Fieber. Am Sonntag fuhren in Cardiff Hunderte von Radlern zu Thomas’ Ehren in gelben Trikots und T-Shirts durch die Straßen. Am Cardiff Castle wurden Banner aufgehängt und Flaggen gehisst, mit Einbruch der Dunkelheit leuchteten das Castle, das Rathaus und mehrere andere Schlösser in Wales feierlich in goldgelbem Licht.

Der walisische Fußballnat­ionalspiel­er und Real-Madrid-Star

Gareth Bale, der dieselbe Schule wie Thomas besucht hatte, gratuliert­e auf Twitter. „Unglaublic­he Leistung eines Schulkamer­aden der Whitchurch High“, schrieb Bale. „Was für ein Sieg!“Premiermin­isterin Theresa May schrieb bei Twitter: „Gratulatio­n an Geraint Thomas zu seinem Erfolg bei der Tour de France. Ein großer Erfolg, auf den jeder im Vereinigte­n Königreich stolz sein kann.“

 ?? BILD: SN/AP ?? Geraint Thomas war der TourDomina­tor 2018.
BILD: SN/AP Geraint Thomas war der TourDomina­tor 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Austria