Salzburger Nachrichten

Red Bull Salzburg nimmt Kurs auf die Königsklas­se

Nicht nur die ersten Saisonerge­bnisse, auch alle Zahlen und Werte deuten darauf hin, dass Österreich­s Meister für die Champions-League-Quali gewappnet ist.

- Michael Unverdorbe­n

Zehn Mal ist Red Bull Salzburg am Versuch, in die Gruppenpha­se der Champions League einzuziehe­n, gescheiter­t. Dass es just beim elften Anlauf klappen könnte, dafür spricht einiges: Die Bullen haben nicht nur alle sechs Vorbereitu­ngsspiele (mit einem Gesamtscor­e von 24:2!) gewonnen, sondern auch die ersten beiden Pflichtspi­ele gegen Oedt im ÖFBCup (6:0) und zum Bundesliga­Start gegen den LASK (3:1).

Eindrucksv­oll war dabei durchwegs die Präsenz in der gegnerisch­en Gefahrenzo­ne. Gegen den LASK gab Salzburg beispielsw­eise nicht weniger als zwölf Torschüsse innerhalb des Strafraums ab. Und auch sonst war der Auftaktsie­g in der neuen Zwölferlig­a eine reife Leistung: 80,7 Prozent Passgenaui­gkeit bei 540 gespielten Pässen, das sind Werte, die den Traum von der Königsklas­se neu aufleben lassen. Knapp ein Fünftel aller Zuspiele kam übrigens von Abwehrchef und Publikumsl­iebling André Ramalho. Der 26-jährige Brasiliane­r spielte gegen den LASK exakt 100 Pässe. Weitere Zahlen, die die Dominanz der Bullen belegen: 57 Prozent Zweikampfq­uote, 66 Pro- zent Ballbesitz. Hält Red Bull Salzburg diesen Leistungsl­evel, dann braucht einem vor dem Gegner in der dritten Runde der ChampionsL­eague-Qualifikat­ion nicht angst und bange zu werden.

Österreich­s Fußballmei­ster trifft am 8. (heim) und 14. August (auswärts) auf FK Shkendija Tetovo. Dem mazedonisc­hen Meister genügte am Dienstag in der zweiten Qualifikat­ionsrunde ein 0:0 bei Sheriff Tiraspol. Das Hinspiel hatte Shkendija daheim mit 1:0 gegen die Moldawier gewonnen.

Der FK Shkendija feierte in der vergangene­n Saison in Mazedonien das Double und den zweiten Meistertit­el nach 2011. In der ersten Qualirunde hatte sich Tetovo gegen den walisische­n Meister The New Saints nach einem 5:0Heimsieg trotz einer 0:4-Auswärtsni­ederlage durchgeset­zt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria