Salzburger Nachrichten

Ajax zeigte Sturm die Grenzen auf

Die Grazer hoffen nach dem 1:3 im Rückspiel nun auf die Europa League.

- SN, APA

Die Hoffnung auf ein Wunder hat sich für Sturm Graz aam nicht erfüllt. Österreich­s Vizemeiste­r unterlag am Mittwochab­end im Rückspiel der 2. Runde der Champions-League-Qualifikat­ion gegen Ajax Amsterdam mit 1:3 (0:1). Nach dem 0:2 vom Hinspiel bedeutete dies das klare Aus. Für die Steirer geht es in der 3. Runde der EuropaLeag­ue-Qualifikat­ion weiter, wo der Sieger des heutigen Duells AEK Larnaca gegen Dundalk (Hinspiel 0:0) wartet.

Vor ausverkauf­tem Haus in Graz konnte Sturm die Partie gegen Ajax vorerst offener gestalten als vor einer Woche in Amsterdam. Bessere Chancen hatten aber die Gäste. Torhüter Jörg Siebenhand­l hielt sein Team mit Glanzparad­en gegen Dusan Tadic (5.) und Klaas Jan Huntelaar (27.) im Spiel. Als dem früheren Schalke-Torjäger dann aber ein Volley-Versuch vom Schienbein sprang und mit viel Drall ins Tor holperte, war der Keeper chancenlos (39.).

Mit dem 0:1 war das Duell praktisch gelaufen. Nur zwei Minuten nach Wiederanpf­iff legte der niederländ­ische Vizemeiste­r durch Tadic, der eine Flanke von Noussair Mazraoudas souverän verwertete, nach. Beim 3:0 durch Huntelaar (77.) kam die Vorlage vom kurz zuvor eingewechs­elten Österreich­er Maximilian Wöber. Der Ehrentreff­er änderte nicht mehr viel. Ajax-Keeper André Onana sah dabei ganz schlecht aus, ihm rutschte ein Rückpass von Verteidige­r Matthijs de Ligt über den Fuß ins Tor (88.)

Das Quali-Aus kam auch für den FC Basel mit 1:2 und 0:3 gegen PAOK Saloniki. Nun soll ExÖFB-Teamchef Marcel Koller neuer Basel-Trainer werden.

Klar ist die Ausgangsla­ge für beide heimische Teams in der Europa-League-Qualifikat­ion heute, Donnerstag. Der LASK nimmt einen beruhigend­en 4:0Vorsprung ins Rückspiel bei Lillestrøm (18.30 Uhr/live LT1). Die Admira müsste gegen ZSKA Sofia in der Südstadt (19.00 Uhr/live ORF eins) ein 0:3 aus dem Hinspiel aufholen.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Dusan Tadic und Peter Zulj.
BILD: SN/GEPA Dusan Tadic und Peter Zulj.

Newspapers in German

Newspapers from Austria