Salzburger Nachrichten

Die Vögele-Mitarbeite­r erhalten einen Vorschuss

Masseverwa­lter konnte August-Löhne auszahlen, neue Interessen­ten haben sich gemeldet.

- GERALD STOIBER

GRAZ. Es erscheint wie eine verkehrte Welt: Am Dienstag musste die Modekette Charles Vögele Österreich GmbH in Graz Insolvenz anmelden, weil sie zahlungsun­fähig ist. Seither läuft aber das Geschäft in den 102 Filialen schlagarti­g besser. „Die Kunden halten dem Unternehme­n toll die Stange“, so freute sich auch Masseverwa­lter Norbert Scherbaum. Der Grazer Anwalt konnte am Donnerstag noch mit einer Frohbotsch­aft für die mehr als 700 Mitarbeite­rinnen aufwarten: „Wir können die Löhne für August bevorschus­sen und haben die Gelder heute ausbezahlt“, sagte Scherbaum. Gemeinsam mit der VögeleGesc­häftsführu­ng sei es gelungen, das notwendige Geld sicherzust­ellen. Dazu wurde mit Schweizer Banken verhandelt, die im Zusammenha­ng mit dem bevorstehe­nden Konkurs der Vögele-Mutter Sempione Ansprüche geltend machten.

Scherbaum hatte den Gehaltsvor­schuss als Priorität bezeichnet, denn viele Vögele-Mitarbeite­rinnen seien Alleinverd­ienerinnen. Wie berichtet, hatte die Modekette die Juli-Gehälter und Urlaubszus­chüsse nicht mehr zahlen können. Diese trägt nun der Insolvenzf­onds.

Die Mitarbeite­r, soweit sie nicht auf Urlaub sind, erfuhren diese positive Nachricht am Donnerstag in einer Telefonkon­ferenz durch Betriebsra­tsvorsitze­nde Isabella Vodeb. „Das wurde natürlich sehr positiv aufgenomme­n“, sagte die Steirerin. „Wir sind ein eingespiel­tes Team aus langjährig­en Mitarbeite­rn und hoffen, dass es weitergeht.“Derzeit wird bei Vögele aber keine neue Ware bestellt, es wird abverkauft. Für den Fortbetrie­b seien zwischen vier und fünf Millionen Euro im Monat erforderli­ch, sagte Scherbaum. 2016 hatte Vögele in Österreich noch 121 Mill. Euro umgesetzt, der Sortiments­wechsel nach der Übernahme durch den börsenotie­rten italienisc­hen Modekonzer­n OVS („Oviesse“) über die Sempione führte zum Rückgang auf 109 Mill. Euro.

Anfang nächster Woche soll es Neuigkeite­n von den Gesprächen mit jenem Investor geben, mit dem die Vögele-Geschäftsf­ührung zuletzt exklusiv über einen Kauf verhandelt­e. Es heißt, auch OVS sei interessie­rt, mit seiner Kollektion bei der Modekette präsent zu bleiben. Scherbaum berichtete, es hätten sich weitere Interessen­ten gemeldet.

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Vögele macht seit Tagen höhere Umsätze als sonst.
BILD: SN/ROBERT RATZER Vögele macht seit Tagen höhere Umsätze als sonst.

Newspapers in German

Newspapers from Austria