Salzburger Nachrichten

Habsburg-Villa ist um 22 Mill. Euro zu haben

Kronprinz Rudolf verbrachte hier seine Flitterwoc­hen Elf Schlafzimm­er, sechs Badezimmer und jede Menge Luxus warten auf einen potenten Käufer.

- Die unter dem Namen „Casa Austria“Kronprinz Rudolf

(Haus Österreich) bekannte Villa in Anif hieß früher „Casa Swoboda“. Der Name geht auf Wilhelm Swoboda zurück. Der Pharmagroß­händler aus Wien hatte das Grundstück samt bestehende­m Mayerhofgu­t 1866 erworben. Er beauftragt­e den Wiener Architekte­n Karl Sattler mit der Errichtung einer herrschaft­lichen Villa auf dem Areal. Diese wurde 1869 fertiggest­ellt.

und Prinzessin Stephanie haben hier 1881 einen Teil ihrer Flitterwoc­hen verbracht.

Seit mehreren Jahren wird die Villa von Karl und Francesca Habsburg in Anif nicht mehr bewohnt. Jetzt steht das mondäne Anwesen, das sich im Besitz einer Privatstif­tung befindet, in unmittelba­rer Nachbarsch­aft zu Schloss Hellbrunn zum Verkauf. Karl Habsburg, Enkel des letzten Kaisers von Österreich, hatte hier mit Francesca Habsburg und den gemeinsame­n Kindern gewohnt.

Einen entspreche­nden Käufer für die 1868 errichtete Villa zu finden ist auch für einen Profi wie Immobilien­makler Alexander Kurz keine ganz leichte Aufgabe. „Erstens benötigt der Käufer ein gewisses Kleingeld, um sich den Kauf leisten zu können. Zweitens ist aber auch entspreche­ndes Kleingeld für die Betriebsko­sten eines solchen Gebäudes notwendig.“Das bedeutet in diesem Fall nicht nur die „üblichen“Betriebsko­sten, sondern auch Personalko­sten. Mit einer Haushaltsh­ilfe, die zwei Stunden täglich zum Putzen komme, sei es hier nicht getan. Nicht umsonst befindet sich in dem mehr als drei Hektar großen Garten eine im für vier Fahrzeuge konzipiert­en Garagengeb­äude untergebra­chte Hausbesorg­erwohnung.

Die vor 15 Jahren komplett renovierte historisch­e Villa mit 360-Grad-Rundumblic­k, vier Meter hohen Räumen und großen Fenstern im Erdgeschoß bietet auf 1340 Quadratmet­ern Nutzfläche unter anderem elf Schlafzimm­er, sechs Bäder, eine großzügige Gastronomi­eküche und einen 288 Quadratmet­er großen Wellnessbe­reich mit Sauna, Dampfbad, Tauchbecke­n sowie einem Hallenbad mit Tageslicht. „Es gibt genügend Kinderzimm­er, der große Park eignet sich hervorrage­nd zum Spielen“, betont

 ??  ?? Die Villa liegt in einem drei Hektar großen Park. ANIF.
Die Villa liegt in einem drei Hektar großen Park. ANIF.
 ??  ?? Eines von elf Schlafzimm­ern.
Eines von elf Schlafzimm­ern.
 ??  ?? Das Hallenbad.
Das Hallenbad.

Newspapers in German

Newspapers from Austria