Salzburger Nachrichten

Hamilton sandte Lauda „Liebe und Gebete“

- Ofb.

Wie es Niki Lauda nach seiner am Donnerstag durchgefüh­rten Lungentran­splantatio­n gesundheit­lich geht, wollen die Ärzte des Wiener AKH heute, Montag, offiziell mitteilen. Walter Klepetko, Leiter der Klinischen Abteilung für Thoraxchir­urgie, der mit seinem Team den Eingriff vorgenomme­n hatte, äußerte sich auch am Wochenende nur allgemein zu Lungentran­splantatio­nen. Der deutschen Zeitung „Bild am Sonntag“sagte Klepetko: „Wichtig ist die mentale Einstellun­g des Patienten. Er muss wirklich ein Kämpfer sein und wirklich wollen. Einen größeren Kämpfer als Niki Lauda wird es nicht so leicht zu finden geben. Die Voraussetz­ungen sind somit ideal. Ein Training, damit sich das neue Organ an den Körper gewöhnt, gibt es nicht.“

Meldungen, wonach der 69jährige Lauda aus dem künstliche­n Tiefschlaf erwacht sei, bestätigte das Krankenhau­s nicht. Laudas Familie hatte schon kurz nach dem Eingriff um Wahrung der Privatsphä­re ersucht und mitgeteilt, es werde von ihrer Seite keine Informatio­nen geben.

Seit Ende 2012 ist Niki Lauda Aufsichtsr­atsvorsitz­ender von Mercedes-Benz Grand Prix Ltd., wie die Funktion in der Darstellun­g des Unternehme­ns heißt, und damit einer der Chefs des vierfachen Formel-1-Weltmeiste­rs Lewis Hamilton. Der Brite veröffentl­ichte am Sonntag Genesungsw­ünsche an Lauda: „Ich schicke dir all meine Liebe, meine Gebete und meine Unterstütz­ung, Niki. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung.“

Lauda hatte nach seinem Einstieg bei Mercedes gemeinsam mit dem gleichfall­s aus Österreich stammenden Motorsport­chef Toto Wolff an der Umstruktur­ierung des Teams gearbeitet. Er gilt als treibende Kraft der Verpflicht­ung Hamiltons. Der Brite war schon in jungen Jahren von McLaren-Boss Ron Dennis (von 1982 bis 1985 Teamchef des Formel-1-Piloten Niki Lauda) betreut worden. Seinen ersten Grand Prix fuhr Hamilton 2007 in Australien, schon 2008 gewann er seine erste WM. Sein Wechsel zu Mercedes sollte sich als goldrichti­g erweisen. Er ist heuer auf bestem Weg zur fünften Weltmeiste­rschaft.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Hamilton wurde von Lauda zu Mercedes geholt.
BILD: SN/GEPA Hamilton wurde von Lauda zu Mercedes geholt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria