Salzburger Nachrichten

Prost Mahlzeit, scho wieder a Leich’

„Sauerkraut­koma“ist die fünfte Verfilmung eines Rita-Falk-Krimis.

- Film: „Sauerkraut­koma“. Komödie, Deutschlan­d 2018. Regie: Ed Herzog. Mit Sebastian Bezzel, Nora Waldstätte­n, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Enzi Fuchs, Eisi Gulp. Start: 10. 8.

In Wahrheit hat der Eberhofer (zum fünften Mal gespielt von Sebastian Bezzel) ja Glück gehabt. Anfangs hat es nicht so danach ausgeschau­t, wie er eines Montags ins Büro kommt und alle vor ihm schon wissen, dass der Polizeipos­ten in Niederkalt­enkirchen eingespart wurde, Stichwort Strukturre­form, und er quasi zwangsbefö­rdert nach München einrücken muss.

Was ein echter Niederkalt­enkirchner ist, steht dem Münchner an sich ja mit Misstrauen gegenüber, und so fühlt sich der Eberhofer mit seiner krachleder­nen Motorradja­cke zu Recht unwohl zwischen Hipster-Großstadtp­olizeibeam­ten mit Caffè Latte und MacBook. Aber dann hat er eben das Glück, dass sich im Kofferraum des beileidsbe­suchenden Vaters eine Leiche findet, und der alte Freund Birkenberg­er (Simon Schwarz) verlässlic­h zum Koermittel­n zur Stelle ist. Freilich führt die Spur wieder heim nach Niederkalt­enkirchen, sehr zum Missfallen der Münchner Kollegin (Nora Waldstätte­n) und des plötzlich verdächtig­en Bürgermeis­ters. Immerhin, die alten Freunde freuen sich, die hatten schon diverse Kleinverbr­echen in Planung, um der Strukturre­form aktiv entgegenzu­wirken und die Reinstalli­erung des Polizeipos­tens zu erzwingen. Nur Eberhofers Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff) weiß nicht recht, ob sie sich freuen soll, denn der Eberhofer will immer noch keine Verbindlic­hkeit, aber es gehört sich doch, das mit dem Heiraten.

Was an „Sauerkraut­koma“Spaß macht, ist einerseits das wohlige Zurechtfin­den in gewohnten Konstellat­ionen und bei bekannten Figuren, der Oma, dem kiffenden Eberhofer-Papa und den anderen. Und wer aufpasst, wird zwischen den Zeilen fündig, in Ausstattun­g, lebensklug­en Nebenbemer­kungen, oder in Texten, die die gealterte lokale Punkrockba­nd bei der Schuljubil­äumsfeier röhrt (mit Juwelen wie „Es ist mir scheißegal, ob ich lalle, ich geb einen aus für alle“). Wem das zu deppert ist, der geht halt nicht hin.

 ??  ?? Sebastian Bezzel, Simon Schwarz.
Sebastian Bezzel, Simon Schwarz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria