Salzburger Nachrichten

Ed Sheeran: Ein Hoch auf die Beliebigke­it

- SN, APA

Der unglaublic­he Erfolgslau­f des britischen Popstars Ed Sheeran hat sich auch in Wien fortgesetz­t. Zwei Mal hintereina­nder füllte der 27-Jährige das Ernst-Happel-Stadion. Sein erster Auftritt am Dienstag, den er wie gewohnt nur mit Gitarren und ohne Band absolviert­e, war so beliebig wie umjubelt.

Sheeran ist eine Ausnahmeer­scheinung. Vom Weltverban­d der Musikindus­trie wurde er 2017 zum Bestseller des Jahres gekürt. Der Folk-Sänger mit den roten Haaren veröffentl­ichte sein erstes Album 2011 und von da an steigerte sich sein Erfolg von Jahr zu Jahr. Sogar der Instagram-Account für seine beiden Katzen ist den Fans eine Freude. Und so sollte es auch gestern in Wien ein Fest für alle Beteiligte­n werden.

Das Konzert begann mit ohrenbetäu­bendem Jubel seitens des Publikums. Wurde es lauter, war das Resultat ein oftmals übersteuer­ter Sound. Doch keine Klagen, sondern durchgehen­der Applaus war die Folge, den der Superstar mit dem „Typ von nebenan“-Image empfing. Mit schwarzen Shorts und weißem T-Shirt ausgestatt­et wählte Sheeran den Song „Castle On The Hill“zum Auftakt. Das Publikum reagierte von Anfang an mit Begeisteru­ng auf jegliche Handlungen des Briten, etwa auf kurze Ansprachen inklusive Lob für Österreich.

Auch die mediokre Ballade „Dive“wurde mit viel Handy-Licht und noch mehr Zustimmung bedacht. In Summe lieferte Sheeran zwar jeden seiner Hits, ein Glanzlicht, das im vollen Oval wirklich zu zünden vermochte, war nicht auszumache­n. Trotz der nicht zu leugnenden Beliebigke­it waren die Zuschauer mit dem Gelieferte­n jedoch mehr als zufrieden. Möglicherw­eise begeistert Sheeran ja gegenwärti­g auch gerade dadurch, dass er Ecken und Kanten weglässt und dem kleinsten gemeinsame­n Nenner huldigt. Diesen fand der Brite am Ende seiner Show dann auch in der Wahl seiner Kleidung: Die Zugabe absolviert­e Ed mit dem Shirt des ÖFB-Fußballtea­ms.

 ?? BILD: SN/AFP/MACDOUGALL ?? Ed Sheeran füllte diese Woche zwei Mal das HappelStad­ion.
BILD: SN/AFP/MACDOUGALL Ed Sheeran füllte diese Woche zwei Mal das HappelStad­ion.

Newspapers in German

Newspapers from Austria