Salzburger Nachrichten

Lukas Hollaus will in Glasgow die Favoriten ärgern

Der Triathlet startet gut vorbereite­t in die EM. Er ist nicht der einzige Salzburger in Glasgow.

-

GLASGOW. Mit den Salzburger­n Lukas Hollaus und Lukas Pertl starten am Freitag (17 Uhr) die beiden Aushängesc­hilder des österreich­ischen Triathlons­ports bei der Multisport-EM in Glasgow. „Das Minimumzie­l sind die Top 15, ich strebe aber die Top 10 an“, sagt der Niedernsil­ler Hollaus. Auch Trainingsp­artner Lukas Pertl blickt optimistis­ch auf das bevorstehe­nde Einzelrenn­en: „Ich habe in den letzten Wochen gut trainiert und fühle mich wohl. Mit einem soliden Rennen möchte ich gerne in die Top 20 vorstoßen. Noch weiter vor darf es aber immer sein“, schmunzelt der 23-Jährige.

Am Samstag (18.35 Uhr) gehen die beiden Salzburger auch im Mixed-Team-Bewerb gemeinsam mit der Wienerin Julia Hauser und der Tirolerin Therese Feuersinge­r für Österreich an den Start. Während der 31-jährige Hollaus im Vorjahr bei der HeimEM in Kitzbühel mit seinen Teamkolleg­en den ausgezeich­neten vierten Platz holte, fiebert Lukas Pertl seinem ersten EMTeameins­atz in der Elite entgegen: „Ich freue mich extrem darauf und bin voll motiviert“, erzählt der Gasteiner abschließe­nd.

Neben den Profis kämpfen am Samstag auch die Amateure in den jeweiligen Altersklas­sen um Edelmetall. Über die TriathlonS­printdista­nz sind mit Raphael Gampe, Andreas Wallner, Klaus Kübler, Laurenz Pötzelsber­ger, Doris Gschwaidl, Lisa Hörbinger und Tamara Schmidt sieben Salzburger in Glasgow am Start.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Triathlet Lukas Hollaus.
BILD: SN/GEPA Triathlet Lukas Hollaus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria