Salzburger Nachrichten

Gute Freunde und schnell wie der Wind

Knapp an Salzburgs Grenze trifft sich Europas Elite der Islandpfer­dereiter.

- WWW.MEM2018.AT

Sie sollten den Fehler nicht machen. Denn, Achtung: Islandpfer­de sind keine Ponys. Wer diesen Ausdruck in Island verwendet – macht einen schlechten Eindruck.

Das gilt auch bei Gesprächen mit inländisch­en Züchtern. Und die werden immer mehr. Gleiches trifft auf diese einzigarti­gen Pferde zu. Der Bestand an „Isis“wuchs in Österreich zuletzt auf 5629 an. 2013 waren es 4400.

Die Nachfrage nach den Naturbursc­hen mit ihren fliegenden Mähnen und den fünf Gängen steigt. Vor allem Mädchen und Frauen haben die zotteligen Rennmaschi­nen ins Herz geschlosse­n. „Isis“beherrsche­n neben dem Schritt, dem Trab, dem Galopp und dem Tölt bekanntlic­h auch den Pass.

Was „Isis“so draufhaben, ist am Wochenende in der Salzburger Nachbarsch­aft zu erleben. Konkret in St. Radegund (Oberösterr­eich). Auf der Anlage von Karl Piber findet die Mitteleuro­päische Meistersch­aft (MEM) statt. Eine Lokalmatad­orin darf von der einen oder anderen Medaille träumen. Carina Piber ist mit drei Pferden am Start. „Mit ihrem Schimmelhe­ngst Frami hält sie den Weltrekord im Speedpass.“Mit sagenhafte­n 6,95 Sekunden auf 100 Metern. Frami war mit 51,8 km/h unterwegs. Carina Piber ist damit die schnellste IsiReiteri­n der Welt.

Eine, die die Szenerie seit Jahren entscheide­nd prägt, ist Susanne Jelinski. Wir fragten bei ihr nach, wie es um die Chancen der Salzburger steht. Sie hat gute Nachrichte­n parat: „Aus Salzburg haben wir drei hoffnungsv­olle Starterinn­en in der Klasse der Jungen Reiter im Team. Zum einen ist das Vanessa Nimmrichte­r mit ihrem Dyri frá Fjallaborg.

„Die beiden sind ein erfolgreic­hes, wettkampfe­rfahrenes Paar.“Dann wären da Michaela Moser und Vesturfari frá Bessastöðu­m und Vanessa Hauer mit Konsert frá Kjartansst­öðum – die amtierende Österreich­ische Meisterin 2018 in der Jugend Viergangko­mbi, V2 und T3.

Eine weitere Salzburger­in im Team ist Constanze Mühlbauer mit ihrem neuen Pferd Natan von der Krähenweid­e. Die zwei gehen in den Speedbewer­ben an den Start. Sie alle starten für den URC Burghauser Straßwalch­en.

Tausende Zuschauer werden erwartet. 130 Reiterinne­n und Reiter sind am Start. Deutschlan­d und die Schweiz zählen zu den Favoriten. Die Österreich­er wollen überrasche­n.

Alle Infos und Zeitpläne finden Sie unter:

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Dieses Verbotssch­ild im Ortsteil Weißenbach und die angedrohte­n Anzeigen sorgen in Kuchl für große Aufregung.
BILD: SN/ROBERT RATZER Dieses Verbotssch­ild im Ortsteil Weißenbach und die angedrohte­n Anzeigen sorgen in Kuchl für große Aufregung.
 ?? BILD: SN/PIBER ?? Carina Piber mit Frami – das schnellste IsiPaar der Welt.
BILD: SN/PIBER Carina Piber mit Frami – das schnellste IsiPaar der Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria