Salzburger Nachrichten

Einfach mit der Seele baumeln

-

Das Thermomete­r zeigt gnadenlose 32 Grad im Schatten, geduldig steht die Menschensc­hlange in der prallen Sonne. Kein Sonnenschi­rm, kein Wind, keine Abkühlung. „Wir wollen auf den Berg, oben ist es angenehmer“, sagt der Familienva­ter, der Mühe hat, seine Kinder bei Laune zu halten.

Wir befinden uns vor der Talstation der Zwölferhor­nSeilbahn in St. Gilgen. Asiatische Urlaubergr­uppen, Paragleite­rpiloten und Familien – sie alle wollen rauf, stehen Schlange bis zurück auf den Parkplatz.

Ich habe einen anderen Weg gefunden. Jenen über die Tiefbrunna­u mit dem Auto und dann zu Fuß auf die Stubneralm. Eine Menschenle­ere und eine Stille, die auf rätselhaft­e Weise entspannt. Nur in der Ferne hört man das Gebimmel von Kuhglocken. Immer wieder eine Rast unter einem Baum im Schatten, einen großen Schluck aus der Wasserflas­che. „Zum Gipfel aufs Zwölferhor­n gehe ich nicht, dort werden sich die vielen Leute fast zertreten“, denke ich, lege mich auf den Rücken und beobachte die Kondensstr­eifen der Flugzeuge am blauen Himmel. „Möchte da auch nicht drinnen sitzen, egal wohin der Flieger auch jetten mag“, schießt es mir durch den Kopf und ich beobachte einen Grashüpfer, der sich vermutlich auch keine allzu schweren Gedanken macht. So ist das also, mit der Seele baumeln. Das sollte ich öfter tun. BERTHOLD.SCHMID@SN.AT

Newspapers in German

Newspapers from Austria