Salzburger Nachrichten

Frühes Duell freut Eugendorf

Für Coach Arsim Deliu wird der SAK bald kaum noch zu schlagen sein.

- Freitag: Thalgau − Neumarkt (18.30), SAK − Eugendorf (19.15), Altenmarkt − Union Hallein (19.30).

SALZBURG. Mit einem 4:0-Sieg über Neumarkt ist der SAK standesgem­äß in die neue Saison gestartet. Gemeinsam mit der Salzburger Austria führen die Nonntaler die Salzburger Liga bereits nach der ersten Runde an.

So richtig zufrieden war Trainer Andreas Fötschl nach dem Auftaktsie­g aber nur mit dem Ergebnis. „Es hat sich schon auch gezeigt, dass wir noch in vielen Bereichen Luft nach oben haben“, erklärt der Coach. Den nächsten Schritt soll seine Mannschaft bereits heute, Freitag (19.15 Uhr), im Heimspiel gegen Eugendorf machen. „Neumarkt war jetzt nicht wirklich der Gradmesser für uns. Da ist Eugendorf mit seinen vielen Regionalli­ga-erfahrenen Spielern schon ein ganz anderes Kaliber. Die schätze ich sehr stark ein“, sagt Fötschl.

Während man beim Gegner möglichst die schnellen Außenspiel­er aus dem Spiel nehmen will, möchte der SAK selbst mit präzisem Kurzpasssp­iel überzeugen. Umso mehr schmerzt der verletzung­sbedingte Ausfall von Alexander Peter.

Auch Eugendorf ist mit einem 4:1-Sieg über Kuchl stark in die Saison gestartet. Dennoch liegt für Coach Arsim Deliu der Druck ganz bei den Nonntalern. „Der SAK hat groß eingekauft. Sie müssen liefern, wir können relativ befreit aufspielen.“Dass man schon in der zweiten Runde gegen den Ligafavori­ten antreten muss, sieht der Eugendorf-Coach durchaus positiv. „Ich bin eigentlich froh, dass wir jetzt schon gegen sie spielen. Der SAK hat einen super Trainer und eine gewaltige Mannschaft. Da dürfte es Woche für Woche schwerer werden, sie zu schlagen“, erklärt Deliu. Im heutigen Duell gelte es, vor allem Mersudin Jukic und Stefan Federer möglichst wenig Raum zu lassen und gefährlich­e Standards zu verhindern. „Sonst haben wir schlechte Karten“, weiß Deliu.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Öffnende Pässe von SAK-Regisseur Stefan Federer will Eugendorf unbedingt verhindern.
BILD: SN/KRUG Öffnende Pässe von SAK-Regisseur Stefan Federer will Eugendorf unbedingt verhindern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria