Salzburger Nachrichten

Sonntag in der Stadt: Auch das ist Salzburg

-

Sonntagmor­gen – heiß wird es wieder. Ich lasse noch die kühle Morgenluft durch die Wohnung strömen, dann schwinge ich mich auf mein Fahrrad an der Salzach entlang Richtung Stadt in die „Franzi“. Und – Überraschu­ng – über Nacht haben Heinzelmän­nchen viele lästige Unebenheit­en und Löcher am Radweg zwischen Aigen und Nonntaler Brücke ausgebesse­rt. Ein Fleckerlte­ppich zwar, aber mein Kreuz freut sich.

Ich radle über den Mozartplat­z, und – Überraschu­ng – der Residenzpl­atz hat ein neues Kleid. Kein Fleckerlte­ppich mehr, alles einheitlic­h, alles eine Ebene! Für den Schotter rund um den Brunnen wird es wohl auch noch eine Lösung geben. Die Franziskan­erkirche ist voll, die Schubertme­sse beginnt. Chor und Orchester füllen den herrlichen Kirchenrau­m, dass einem Schauer über den Rücken laufen. „Gloria in excelsis Deo“, „Sanctus Dominus“, „Nobis pacem“. Welche Vielfalt und freudige Überraschu­ngen an einem Sonntagvor­mittag in Salzburg!

Danke den fleißigen Arbeitern vom Stadtbauam­t und den wunderbare­n Sängern/-innen und Musikern/-innen der Franziskan­erkirche. Das ist auch Salzburg im Sommer. Nicht nur Stau, erhöhte Preise und andere Ärgernisse. Stefanie Hiessmayr 5026 Salzburg

Schreiben Sie uns!

Salzburger Nachrichte­n, Karolinger­str. 40, 5021 Salzburg. leserforum­lokal@sn.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria