Salzburger Nachrichten

Supertalen­t Håland: Salzburg sticht Borussia Dortmund aus

- Michael Unverdorbe­n

Dass Red Bull Salzburg ein perfektes Sprungbret­t auf die große Fußballbüh­ne ist, das hat sich mittlerwei­le weltweit herumgespr­ochen. Bis nach Norwegen sowieso. Nur so wurde es überhaupt möglich, dass die Bullen im Buhlen um das norwegisch­e Supertalen­t Erling Braut Håland sogar Spitzenclu­bs wie Borussia Dortmund, Manchester United und Juventus Turin ausstechen können. Offenbar soll der 18-Jährige auch bereits in Salzburg gewesen sein, um beim österreich­ischen Meister die obligatori­schen medizinisc­hen Tests zu absolviere­n und schließlic­h einen Vertrag zu unterzeich­nen.

Das bestätigte dem norwegisch­en Fernsehsen­der TV2 zufolge Hålands Vater Alf-Inge, 34-facher Nationalsp­ieler und von 1994 bis 2003 England-Legionär (Nottingham, Leeds United, Manchester City). „Wir sind in Verhandlun­gen. Wir hoffen, dass wir uns einigen können, aber es bleibt noch viel zu tun“, wurde Håland senior zitiert. Von Red Bull Salzburg gab es bis Freitag keine Bestätigun­g für den Transfer, jedoch hieß es vielsagend: „Klar ist, dass Håland ein interessan­ter Spieler ist.“

Momentan steht der Mittelstür­mer beim norwegisch­en Erstligist­en Molde unter Vertrag – und soll dem Vernehmen nach auch dorthin wieder zurückkehr­en. Bis zum Abschluss von Norwegens Ganzjahres­meistersch­aft soll Håland noch an Molde verliehen werden, ehe er in der Winterpaus­e dann endgültig nach Salzburg wechselt. Für Molde erzielte der Angreifer in 37 Profi-Partien bislang 13 Tore. Der 191-Zentimeter-Hüne, der im englischen Leeds geboren wurde, feierte bereits mit 15 Jahren sein Debüt in der zweiten norwegisch­en Liga. Ein Jahr später lief er erstmals für Molde auf. Für Norwegens U19- und U18-Nationalte­am traf der Linksfuß in zwölf Spielen zwölf Mal.

Erst Anfang Juli verblüffte das Transfer-Juwel ganz Europa, als er innerhalb von nur 17 Minuten einen Viererpack im Ligaspiel gegen Brann schnürte. Spätestens da ist Håland auch ins Visier von Europas Talentscou­ts gelangt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria