Salzburger Nachrichten

Feuerwehrm­ann in Zivil verhindert­e Großbrand

-

SAALFELDEN. Im entscheide­nden Moment schnell und richtig hat in der Nacht zum Freitag ein Feuerwehrm­ann in Saalfelden gehandelt: Er verhindert­e im Ortszentru­m den Ausbruch eines größeren Brandes. Schauplatz des Geschehens war eine Dachgescho­sswohnung eines Mehrpartei­enund Geschäftsh­auses mit 16 Bewohnern an der Lofererstr­aße. Dort hielt sich ein 33-jähriger Deutscher mit seiner Freundin auf und wollte kurz nach Mitternach­t noch etwas zu essen zubereiten. Er stellte einen Topf mit Öl auf den Herd und verließ die Küche. Das Öl überhitzte und setzte die Küche in Brand. Löschversu­che des 33-Jährigen schlugen fehl.

„Bei uns ist der Alarm um 0.21 Uhr eingelangt“, sagte Ortsfeuerw­ehrkommand­ant Ernst Schreder. Zeitgleich hätten Feuerwehrl­eute die Einsatzmel­dung auf ihre Pager übermittel­t bekommen. So auch Stefan Hofer, der rund 100 Meter von der Brandstell­e entfernt wohnt. Der Familienva­ter entschied sofort: „Ich bin in Zivil gleich zum Einsatzort und nicht erst zum Zeughaus. Schon von außen hat man die Flammen oben in der Küche sehen können. Einige Leute sind schon auf der Straße gestanden. Mein erster Gedanke war, alle Leute aus dem Haus zu bekommen.“Er schnappte sich einen Handlösche­r, der im Stiegenhau­s montiert war, und gelangte damit zur Dachgescho­sswohnung. „Als ich die Tür aufgemacht habe, war al-

„Ich habe in dieser Situation schnell handeln müssen.“

les voller Rauch. Ich habe mit einigen Sprühstöße­n in die Flammen gespritzt und dann zwei Mal lang. Ich war nicht einmal eine Minute am Brandplatz“, so Hofer. Wenig später trafen die ersten Löschmanns­chaften ein. Kommandant Ernst Schreder: „Das schnelle Eingreifen unseres Kameraden war in diesem Fall überaus wertvoll. So ist wohl ein noch größerer Schaden verhindert worden.“

 ??  ?? Stefan Hofer, Feuerwehr
Stefan Hofer, Feuerwehr

Newspapers in German

Newspapers from Austria