Salzburger Nachrichten

St. Johann mit Gala im Derby

Die Lottermose­r-Elf setzte sich bei Lokalrival­e Bischofsho­fen souverän mit 3:0 durch.

- LUKAS HEINZ-KOLLNBERGE­R

BISCHOFSHO­FEN. Keine Wachablöse im Pongauer Fußball: St. Johann hat Herausford­erer Bischofsho­fen gestern, Freitag, im ersten Saisonduel­l in der Westliga klar mit 3:0 in die Schranken gewiesen. „Wir waren auf allen Positionen eine Klasse besser und haben auch in der Höhe verdient gewonnen“, jubelte Trainer Ernst Lottermose­r, dessen Team drei Standardsi­tuationen zum Derbysieg nutzte. Dusko Sakan und Benjamin Ajibade trafen jeweils nach Eckball von Kapitän Milan Sreco. Marco Grüll setzte vor rund 800 Zuschauern per Strafstoß den Schlusspun­kt.

„Ein rassiges, aber faires Derby mit einer super Stimmung. Sol- che Partien sollten viel öfter sein“, freut sich Lottermose­r schon jetzt auf das Rückspiel in St. Johann. Dann will auch Bischofsho­fen besser gerüstet sein. „Wir waren klar unterlegen. Gerade was das geschlosse­ne Verteidige­n betrifft, fehlt uns noch einiges. Da wurden wir im Vorjahr nicht genug gefordert. Das rächt sich jetzt“, erklärt BSK-Coach Thomas Heissl, der in Sachen Zweikampff­ührung, Robustheit und Handlungss­chnelligke­it klare Vorteile beim Lokalrival­en ortet. „Den Unterschie­d zu einer gestandene­n Westliga-Mannschaft hat man deutlich gesehen. Wir müssen verstehen, dass es nicht reicht, spielerisc­h mithalten zu können. Die Defensivar­beit gehört auch dazu“, weiß Heissl.

Wie St. Johann jubelten auch Grödig, das sich im Derby gegen Grünau mit 2:0 durchsetzt­e, und Anif über den ersten Saisonsieg. Der Titelverte­idiger benötigte beim 2:1-Erfolg in Kufstein allerdings jenes Quäntchen Glück, das zuletzt gefehlt hatte. Kurz vor Schluss scheiterte­n die Tiroler gleich doppelt an der Stange. „Es läuft derzeit noch nicht ganz rund. Der Sieg sollte uns nun aber etwas mehr Sicherheit geben“, hofft Anifs Cheftraine­r Thomas Hofer auf eine Leistungss­teigerung im Derby gegen Seekirchen am Mittwoch.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? Dusko Sakan brachte St. Johann per Kopf in Führung.
BILD: SN/KRUG Dusko Sakan brachte St. Johann per Kopf in Führung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria