Salzburger Nachrichten

Ein Tänzchen mit Wladimir Putin

Außenminis­terin Karin Kneissl hat den Unternehme­r Wolfgang Meilinger geheiratet. Ein Gast stahl den beiden aber die Schau.

- SN, APA

Der russische Präsident Wladimir Putin war am Samstag bei der Hochzeit von Außenminis­terin Karin Kneissl (FPÖ) und dem Unternehme­r Wolfgang Meilinger in der Südsteierm­ark zu Gast. Rund eineinhalb Stunden hielt er sich bei der Festgesell­schaft auf, ehe er sich mit Bundeskanz­ler Sebastian Kurz (ÖVP) wieder mit dem Auto zurück auf den Weg zum Flughafen Graz machte. Nun ist der schönste Tag im Leben eigentlich eine höchst private Angelegenh­eit. Doch im Falle der Außenminis­terin stahl Putin der Braut, „einem Traum im Dirndl“, die Show, wie die „New York Times“berichtete.

Putin überreicht­e Kneissl vor dem Gasthof Tscheppe an der steirische­n Weinstraße einen Blumenstra­uß. Kurz danach traf auch der Donkosaken-Chor ein, den der russische Präsident als musikalisc­hen Gruß mitgebrach­t hatte. Er signierte auch ein Hochzeitsg­eschenk des Paars, einen restaurier­ten weißen VW Käfer, und zeichnete ein Herz dazu.

Nicht nur die „Times“, auch viele andere internatio­nale Zeitungen berichtete­n über das Ereignis mit dem ungewöhnli­chen Gast. Vizekanzle­r und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache erklärte auf Facebook: „Eine bessere Werbung für Österreich, seine wundervoll­e Natur, traumhafte Landschaft und gelebte Gastfreund­schaft kann es gar nicht geben!“

Doch die Einladung Putins löste auch heftige Kritik aus – nicht nur aus der Ukraine. So sah die österreich­ische Opposition einen Imageschad­en für Österreich, just, wo es die EU-Ratspräsid­entschaft innehat. Die „Süddeutsch­e Zeitung“erinnerte: Selbst ein PutinFreun­d wie der deutsche Altkanzler Gerhard Schröder „verzichtet bei seiner Feier anlässlich seiner fünften Hochzeit im Oktober auf den Kremlchef als Gast. Begründung: Ein Staatschef bedeute ,viel zu viel Buhei‘.“

In Österreich lösten vor allem die Kosten für die Sicherheit Putins Diskussion­en aus. Laut der Zeitung „Österreich“schätzen Insider die Kosten für den Hochzeitsb­esuch auf nicht weniger als 250.000 Euro, die auf den Steuerzahl­ern lasten würden. Mehr als 500 Polizisten waren im Einsatz.

 ?? BILD: SN/AP ?? Außenminis­terin Karin Kneissl und Russlands Präsident Wladimir Putin.
BILD: SN/AP Außenminis­terin Karin Kneissl und Russlands Präsident Wladimir Putin.
 ?? BILD: SN/DER PLANKENAUE­R ?? Karin Kneissl und Ehemann Wolfgang Meilinger. Kneissl behält übrigens ihren Namen.
BILD: SN/DER PLANKENAUE­R Karin Kneissl und Ehemann Wolfgang Meilinger. Kneissl behält übrigens ihren Namen.
 ?? BILD: SN/ROLAND SCHLAGER/APA ?? Wolfgang Meilinger trägt seine Frau auf Händen.
BILD: SN/ROLAND SCHLAGER/APA Wolfgang Meilinger trägt seine Frau auf Händen.
 ?? BILD: SN/APA/ROLAND SCHLAGER ?? Auch Vizekanzle­r Heinz-Christian Strache signierte den weißen VW Käfer.
BILD: SN/APA/ROLAND SCHLAGER Auch Vizekanzle­r Heinz-Christian Strache signierte den weißen VW Käfer.
 ?? BILD: SN/APA/ROLAND SCHLAGER/APA-POOL ?? Die Braut tanzt mit einem Donkosaken.
BILD: SN/APA/ROLAND SCHLAGER/APA-POOL Die Braut tanzt mit einem Donkosaken.

Newspapers in German

Newspapers from Austria