Salzburger Nachrichten

Alle warteten auf Tobias Moretti

Nach der „Jedermann“-Aufführung feierten die Schauspiel­er im Fischerwir­t. Während der Tod dem Spanferkel einen letzten Kuss gab, fehlte ein Gast.

-

SALZBURG. Schon beim Aussteigen aus dem Taxi sorgte Peter Lohmeyer für Lacher. Nachdem er einen Blick auf die Gäste im Fischerwir­t in Salzburg-Liefering geworfen hatte, schloss er die Tür des Autos wieder und blieb einige Sekunden darin sitzen. Mit einem breiten Grinsen stieg er letztlich doch aus, begrüßte herzlich das Wirtspaar Harald und Andrea Huber. Bestens gelaunt erzählte der Schauspiel­er, der im „Jedermann“den Tod mimt, dass sein Hunger schon groß sei. So hatte Lohmeyer auch kein Problem damit, dem Spanferkel, das es an dem Abend zu essen gab, einen letzten Kuss auf den Rüssel zu hauchen. „Jetzt noch ein Bier zum Fleisch dazu und ich bin glücklich“, sagte er schmunzeln­d.

Anschneide­n durfte das Spanferkel des Metzgers Stephan Fuchs der Mammon Christoph Franken. Der Schauspiel­er probierte auch seine Fertigkeit­en im Umgang mit einem Säbel aus und köpfte gekonnt eine Flasche des Salzburger Festspiel-Cuvées. „Ich habe das vorher wirklich noch nie gemacht“, beteuerte er, während ihm laut applaudier­t wurde. Glaube Johannes Silberschn­eider hingegen glänzte beim Anzapfen des Bierfasses.

Während die Schauspiel­er des „Jedermann“sowie geladene Stammgäste im Fischerwir­t ausgelasse­n feierten, warteten alle gespannt auf Hauptdarst­eller Tobias Moretti. „Kommt er oder nicht?“, so lautete eine der Fra- gen des Abends. Doch die Folgen seiner Lungenentz­ündung – wie die SN berichtete­n, war Moretti krankheits­bedingt für einige Vorstellun­gen ausgefalle­n – dürften noch nicht gänzlich auskuriert sein. So blieb der Schauspiel­er der Feier fern. Geschwächt war auch seine Buhlschaft Stefanie Reinsperge­r.

Ihre Kollegen stärkten sich mit köstlicher Wirtshausk­ost für die letzte „Jedermann“-Vorstellun­g des Festspiels­ommers, die am Montag stattfinde­t.

 ?? BILD: SN/VOGL-PERSPEKTIV­E ?? „Tod“Peter Lohmeyer hauchte dem Spanferkel einen Kuss auf den Rüssel.
BILD: SN/VOGL-PERSPEKTIV­E „Tod“Peter Lohmeyer hauchte dem Spanferkel einen Kuss auf den Rüssel.
 ?? BILD: SN/VOGL-PERSPEKTIV­E .AT ?? Johannes Silberschn­eider mit Wirtin Andrea Huber.
BILD: SN/VOGL-PERSPEKTIV­E .AT Johannes Silberschn­eider mit Wirtin Andrea Huber.

Newspapers in German

Newspapers from Austria